DJK Ammerthal II - SV Sorghof II

  • Ich habe das Spiel am Dienstag angesehen.


    Bei Ammerthal waren soweit ich das gesehen habe 6-7 Spieler aus der Bayernligamannschaft dabei...


    Zeitungsbericht hinterlässt m.M.n. einen etwas faden Beigeschmack, da einige Spieler der 2.Mannschaft als Zuschauer dort waren, im Bericht aber etwas von "Personalnot" stand...


    Die BFV Statuten erlauben das leider! Ist ärgerlich für Sorghof, kann man aber nix machen.


    Interessant wird, ob Ammerthal am Sonntag gegen Königsstein mit einer ähnlichen Mannschaft aufläuft.

  • Erlauben das die Statuten wirklich? Ich dachte nur bis zur Kreisliga dürfen in den letzten 3 Punktspielen drei Spieler die in der 1. Mannschaft von anfang an gespielt haben die letzten Spiele auch in der 2. Mannschaft von Anfang an mitspielen.


    Es kann doch nicht sein dass wenn es gegen den Abstieg geht eine halbe Bayernliga Mannschaft gegen eine Kreisklasse Mannschaft spielt....


    Sowas ist doch Wettbewerbsverzerrung......

  • Ja sowas erlauben die Statuten...


    Spielordnung des BFV, hier § 44 der Spielordnung



    Hier ein Auszug daraus: (Betreffende Stellen rot markiert)



    b) Zum Spieljahresende gilt:
    Hat der Spieler an einem der letzten vier Verbandsspiele der höherklassigeren Mannschaft in der ersten Halbzeit mitgewirkt, kann er in den Spielen der niederklassigeren Mannschaft, die nach dem letzten Verbandsspiel der höherklassigeren Mannschaft stattfinden nicht mehr mitspielen.
    (3) Für den Einsatz von Frauen in verschiedenen Mannschaften eines Vereins gelten die vorhergehenden Bestimmungen des Absatz 1 und 2 sowie für Spielerinnen eines Vereins der 1. oder 2. Frauenbundesliga § 14 DFB-SpO.
    (4) Für Vereine, deren erste Herren-Amateurmannschaft in der 3. Liga, der Regionalliga- oder in der Bayernliga spielt, gelten abweichend folgende Bestimmungen:
    a) Nach einem Einsatz in einem Verbandsspiel einer Mannschaft der 3. Liga, Regionalliga- oder Bayernliga sind Amateure oder Vertragsspieler des Vereins erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Verbandsspiele aller anderen Amateurmannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt.
    b) Die Einschränkung gemäß a) gilt nicht für den Einsatz in Privatspielen und für Spieler, die am 1.7. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    c) Hat ein Spieler an einem der letzten vier Verbandsspiele einer Mannschaft der 3. Liga, der Regionalliga- oder Bayernliga zum Spieljahresende in der ersten Halbzeit mitgewirkt, kann er in den nach dem letzten Verbandsspiel der höherklassigeren Mannschaft stattfindenden Spielen der niederklassigeren Mannschaften nicht mehr mitspielen.
    d) Anderslautende Festspielregelungen (siehe Absätze 1 und 2) sind unbeachtlich.


    Glückwunsch an den BFV für diese Regeln! Großes Kino...

  • Also das soll verstehen wer will. Ich nicht.


    Bis zur Kreisliga gibts gar keine Regelung, ab der Bezirksliga greift die 10 Tage Regel und ab Bayernliga sollen es nur zwei Tage sein um mal so im Vorbeigehen eine Kreisklassenmannschaft zu besiegen. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.


    Armer BFV. Da muss auf jeden Fall eine Regelreform her. Das ist ja absolute Wettbewerbsverzerrung.