Prognose KL-KK-BZL 2019/2020

  • Kemnath II.


    Die sind mit 4 Punkten wesentlich besser als ich die nach den vielen Abgängen der Ersten eingeschätzt hätte. Schon krass wie sich die Erbendorfer Reserve mit 0:5 und 0:8 aus der A-Klasse schießen lässt

    Die wären doch scho die letzten 2 Jahre abgestiegen, wenn nicht jedes mal in der Rückrunde Hösl und Co. aufgelaufen wären. Das kann doch den "echten" Reserve-Spielern langsam keinen Spaß mehr machen...

  • Korrekt !

    Und esb II mit Danzer und Dollhopf usw aufgestiegen!

    Die dumme Regel mit den 3 beliebigen Spielern gehört sich auch auf Kreisebene abgeschafft !

    Dann is ganz schnell geschehen für den ein oder anderen Verein

    Ich seh das etwas anders, weil ich schon der Meinung bin, das erste Mannschaften welche zum Ende der Saison frühzeitig gesichert sind, ihre Reserven unterstützen sollen dürfen. Oftmals müssen die Reserven ja auch während der Saison ihre Leistungsträger in die „Erste“ hochschieben aufgrund von Verletzungen usw. Warum sollen dann Vereine, die diesen Luxus haben aufgrund bspw. guter Jugendarbeit nicht ausspielen dürfen?!

  • Ich seh das etwas anders, weil ich schon der Meinung bin, das erste Mannschaften welche zum Ende der Saison frühzeitig gesichert sind, ihre Reserven unterstützen sollen dürfen. Oftmals müssen die Reserven ja auch während der Saison ihre Leistungsträger in die „Erste“ hochschieben aufgrund von Verletzungen usw. Warum sollen dann Vereine, die diesen Luxus haben aufgrund bspw. guter Jugendarbeit nicht ausspielen dürfen?!

    Is ja völlig egal ob des jetzt fair ist oder nicht, ich frag mich nur was die richtigen Reservespieler davon halten. Wenn man 0:8 gegen Altenstadt verliert, tut die B-Klasse vielleicht mal nicht schlecht, und des is nicht mal böse gemeint.

  • Es ist einfach eine Wettbewerbsverzerrung, wenn Spieler der Ersten am Saisonende oder in der Relegation auflaufen. Gleiches gilt außerdem, wenn erste und zweite nicht am selben Tag spielen und dann wild von oben nach unten geschoben wird.

    Naürlich müssen zweite Mannschaften auch Spieler an die Erste abgeben. Das müssen aber ALLE zweite Mannschaften. Hier gleicht sich das über eine Saison hinweg aus. Wer aber massiv benachteiligt wird, sind die ersten Mannschaften, die dann wegen solchen Spielen nicht auf- bzw. absteigen.

    Meiner Meinung nach werden hier nur künstlich zweite Mannschaften in "höheren" Klassen gehalten.

    Wer kann von sportlich fairen Bedingungen sprechen, wenn beispielsweise Mehlmeisel um den Aufstieg spielt und in der Relegation gegen Erbendorf II ran muss, besetzt mit Hösl, Heindl und Kastner. Natürlich kann man sagen, dass ein Team, das Aufsteigen will, auch mal so ein Spiel gewinnen muss. Das ist aber totaler Schwachsinn, weil man erstens wahrscheinlich gegen die Zweite in Normalbesetzung gewinnen würde und zweitens ich als Aufsteiger in die A-Klasse nicht gegen Kreisligateams mithalten muss.

    Im Prinzip interessiert das aber keinen der Herren des BFVs. Hier ist nur wichtig, dass in der Landesligarelegation nochmals ne "halbe Saison" gespielt wird und schön Geld in die Kassen fließt.


    Kann Übungsleiter nur zustimmen. Diese Regel gehört sich schnellstens abgeschafft!

  • Grundsätzlich gehts dem BFV bei der Regelung der beliebigen 3 Spieler auf Kreisebene darum, den Spielbetrieb in den untersten Klassen aufrecht zu halten. Auch in diesem Forum wird ja immer wieder der Personalmangel vieler Reserveteams diskutiert....

    Daher halte ich die Regelung, ZUMINDEST FÜR DEN SPIELBETRIEB UNTER DER SAISON, für sinnvoll.

    Bei Relegationsspielen + meinetwegen die letzten zwei, drei Saisonspiele (wenn es also um die endgültige Platzierung geht) sollte eine Regelung gefunden werden. Zum Beispiel Spieler, welche 75% der Spielzeit bei der Ersten Mannschaft aktiv waren, dürfen nicht eingesetzt werden. So oder so ähnlich.


    Dann wäre der Spielbetrieb in den unteren Klassen zumindest mal unterstützt und der Wettbewerb etwas weniger verzerrt.

    Klar ist jedoch: Ich bin alles andere als ein Fan vom Bayerischen Fußballverband. Aber zu 100% kanns der BFV keinen Recht machen. Schafft man die Regelung komplett ab, wird sich in 5 Jahren beschwert, warum die B-Klasse die gleichen Fahrtstrecken der Kreisliga auf sich nehmen muss. Was dann übrigens zu weiteren Abmeldungen führen wird. Dann gehts schnell mit B-Klasse Nord/Süd und alle Teams haben in Hin- und Rückrunde jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel.

    Sehe wenig Mannschaften die ihren Kader der Reserve nicht mit Spielern der (erweiterten) Ersten Mannschaft auffüllen.


    Übrigens kann Kemnath, Erbendorf und Eschenbach nichts dafür, dass Waldeck, Brand oder Mehlmeisel nicht mehr zur Kreisklasse oder dergleichen gehören. Das haben sich die Vereine schon selbst eingebrockt. Bitte nicht die Schuld aufs Regelwerk schieben. Das war damals, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, für alle gleich. Und das ist jetzt für alle gleich.

  • Übrigens kann Kemnath, Erbendorf und Eschenbach nichts dafür, dass Waldeck, Brand oder Mehlmeisel nicht mehr zur Kreisklasse oder dergleichen gehören. Das haben sich die Vereine schon selbst eingebrockt. Bitte nicht die Schuld aufs Regelwerk schieben. Das war damals, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, für alle gleich. Und das ist jetzt für alle gleich.

    Muss ich dir vollkommen zustimmen, dass auch die Vereine selbst einiges dazu beigetragen haben. Man muss aber sehen, dass die Vergangenheit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Und für einen Spieler selbst zählt nur der Moment und einen Aufstieg zu feiern, egal in welche Klasse, ist eine super Sache. Es ist schade, dass einem Team so etwas verwehrt wird, weil "gestopft" wird. Nach einem verpassten Aufstieg denkt sich auch der ein oder andere Spieler, dass sie den Verein wechseln, um letztendlich trotzdem höherklassig zu spielen.

    Natürlich muss man immer zwei Gesichter sehen und Eschenbach beispielsweise ist natürlich lukrativer für junge Spieler, die den Schritt nicht sofort in die Erste schaffen, wenn die Zweite wenigstens A-Klasse spielt. Wer jedoch die andere Seite erlebt hat und mal gegen eine "getunte" Zweite verliert, kann nur zu dem Entschluss kommen, dass diese Regelung einfach nicht fair ist.

    Und dran denken: Auch die Erste von Eschenbach könnte in einer kommenden Relegation gegen eine verstärkte Zweite drankommen. Dann möchte ich gerne mal die Rekation hierauf sehen.


    (PS: Eschenbach und Erbendorf sind hier nur als Beispiel gefallen und ohne jegliche Wertung zu verstehen)

  • Muss ich dir vollkommen zustimmen, dass auch die Vereine selbst einiges dazu beigetragen haben. Man muss aber sehen, dass die Vergangenheit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Und für einen Spieler selbst zählt nur der Moment und einen Aufstieg zu feiern, egal in welche Klasse, ist eine super Sache. Es ist schade, dass einem Team so etwas verwehrt wird, weil "gestopft" wird. Nach einem verpassten Aufstieg denkt sich auch der ein oder andere Spieler, dass sie den Verein wechseln, um letztendlich trotzdem höherklassig zu spielen.

    Natürlich muss man immer zwei Gesichter sehen und Eschenbach beispielsweise ist natürlich lukrativer für junge Spieler, die den Schritt nicht sofort in die Erste schaffen, wenn die Zweite wenigstens A-Klasse spielt. Wer jedoch die andere Seite erlebt hat und mal gegen eine "getunte" Zweite verliert, kann nur zu dem Entschluss kommen, dass diese Regelung einfach nicht fair ist.

    Und dran denken: Auch die Erste von Eschenbach könnte in einer kommenden Relegation gegen eine verstärkte Zweite drankommen. Dann möchte ich gerne mal die Rekation hierauf sehen.


    (PS: Eschenbach und Erbendorf sind hier nur als Beispiel gefallen und ohne jegliche Wertung zu verstehen)

    Es ist aber auch für den Spieler der "gestopften" Mannschaft eine super Sache die Klasse zu halten. Der geht da auch nicht sofort zur Tagesordnung über. Auch der macht sich ein Bierchen auf.

    Das ist doch keine Argumentation. Die Diskussion dreht sich hier seit Jahren im Kreis. Es gibt Runde Tische, es gibt Spielgruppentagungen, es gibt BFV-Postfächer, es gibt Telefone, es gibt Soziale Medien und und und....


    Wenn euch das so gegen den Strich geht, müsst ihr halt mal was dagegen tun statt in eurem Forum, welches der BFV sicher nicht liest, zu schimpfen.

    Sollen sich doch alle Vereine, welche sich benachteiligt fühlen, zusammenschließen und an die Presse gehen. Vielleicht schreibt "Der Neue Tag" dann mal einen Tag nicht über die SpVgg Weiden und nimmt sich die Zeit für die echten Probleme des Amateursports.

  • Es ist aber auch für den Spieler der "gestopften" Mannschaft eine super Sache die Klasse zu halten. Der geht da auch nicht sofort zur Tagesordnung über. Auch der macht sich ein Bierchen auf.

    Das ist doch keine Argumentation. Die Diskussion dreht sich hier seit Jahren im Kreis. Es gibt Runde Tische, es gibt Spielgruppentagungen, es gibt BFV-Postfächer, es gibt Telefone, es gibt Soziale Medien und und und....


    Wenn euch das so gegen den Strich geht, müsst ihr halt mal was dagegen tun statt in eurem Forum, welches der BFV sicher nicht liest, zu schimpfen.

    Sollen sich doch alle Vereine, welche sich benachteiligt fühlen, zusammenschließen und an die Presse gehen. Vielleicht schreibt "Der Neue Tag" dann mal einen Tag nicht über die SpVgg Weiden und nimmt sich die Zeit für die echten Probleme des Amateursports.

    Letztes Jahr war nach dem sagenumwobenen Spiel Mehlmeisel vs. Erbendorf II im Neuen Tag ein Leserbrief zu finden. Außerdem gab es sicher schon Beschwerden in Richtung BFV, da kannst davon ausgehen. Die begründen es halt dann mit "Spielbetrieb aufrechterhalten". Aber mir geht's einfach nicht ein was einen Verein überhaupt dazu bewegt, seine Reserve durch "Stopfen" in der höheren Klasse zu halten, nur damit diese dann in der darauf folgenden Hinrunde wieder eine Packung nach der anderen kassiert. Glaub da geht's dann wirklich nur um die paar Bierchen bei der "Klassenerhaltsfeier".