Saison Unterbrechung / Abbruch

  • Ja denke auch das die Saison irgendwann fertig gespielt wird und dafür 20/21 ausgesetzt wird.
    glaube auch nicht das 2020 gespielt wird sondern eher Frühjahr 20/21.

    hoffe das dann noch genug Spieler Lust haben wenn se ein Jahr ohne Fußball waren.

    ich glaube schon !
    sehe da keine größeren Probleme!
    ich glaube dass die restliche Saison schon noch 2020 fertig gespielt werden könnte !
    Wenn der Profi Fußball wirklich im Mai beginnen sollte , kann man sicher unter gewissen Auflagen auch die Amateure noch dieses Jahr spielen lassen ! Da dürfte in den Baumärkten bei Wiedereröffnung mehr Gedränge sein, als auf dem Amateur Fußballplatz 😂

  • Bin mal gespannt, ob es da nicht wie in England Klagen dagegen gibt. Die Schlussfolgerungen des zugrunde liegenden Rechtsgutachtens basieren nämlich hauptsächlich auf Interpretationen von bestimmten Wortbedeutungen, die man auch leicht anders auslegen könnte.


    Und in Deutschland würde die österreichische Argumentation gegen irgendeine Form von Wertung auch nicht funktionieren, weil die Änderung der Dfb Spielordnung es den Landesverbänden ermöglicht, eine Wertung vorzunehmen, auch wenn nicht alle Teams zweimal gegeneinander gespielt haben. Das war nämlich das österreichische Argument, warum es keine Wertung geben kann.

  • Am Samstag stellt der BFV den Vereinen sein Modell für den Spielbetrieb vor.



    Unabhängig davon. Was haltet ihr denn von dem Modell, was derzeit im Handball diskutiert wird, bei Saisonabbruch mit dem Punktquotienten eine Tabelle zu erstellen um die unterschiedliche Zahl von Spielen auszugleichen?

  • Erstmal sollten die Vereine mal bisschen besonnen reagieren und ihre Egoismen nach hinten stellen ! Bis hoch zur LL ist doch egal ob die Saison annulliert wird und man vielleicht nicht aufsteigt ! Hauptsache es kann überhaupt wieder gespielt werden ! Wer den Verband verklagt , weil er nicht aufsteigt oder absteigen muss , ist meiner Meinung eh nicht ganz knusper !
    im gehobenen Amateur Bereich ( Oberliga und Regionalliga) müssen Lösungen gefunden werden ! Ob ein Tabellenführer in der KK aufsteigt oder nicht ist doch scheiss egal !
    für mich kann es keine Wertung im Falle eines Abbruchs geben ! Jeder der sich bisschen mit Fußball beschäftigt, weiß, dass in 11 Spielen noch viel passieren kann !
    wichtig ist doch dass im Spätsommer vielleicht wieder gespielt werden kann !
    und das die Vereine für Abgänge auch die Ablösen bekommen ! Also die 6 Monats Regel ausgesetzt wird während der Krise !
    alles andere sind persönliche Befindlichkeiten, und die sind derzeit nicht angebracht!

  • Erstmal sollten die Vereine mal bisschen besonnen reagieren und ihre Egoismen nach hinten stellen ! Bis hoch zur LL ist doch egal ob die Saison annulliert wird und man vielleicht nicht aufsteigt ! Hauptsache es kann überhaupt wieder gespielt werden ! Wer den Verband verklagt , weil er nicht aufsteigt oder absteigen muss , ist meiner Meinung eh nicht ganz knusper !
    im gehobenen Amateur Bereich ( Oberliga und Regionalliga) müssen Lösungen gefunden werden ! Ob ein Tabellenführer in der KK aufsteigt oder nicht ist doch scheiss egal !
    für mich kann es keine Wertung im Falle eines Abbruchs geben ! Jeder der sich bisschen mit Fußball beschäftigt, weiß, dass in 11 Spielen noch viel passieren kann !
    wichtig ist doch dass im Spätsommer vielleicht wieder gespielt werden kann !
    und das die Vereine für Abgänge auch die Ablösen bekommen ! Also die 6 Monats Regel ausgesetzt wird während der Krise !
    alles andere sind persönliche Befindlichkeiten, und die sind derzeit nicht angebracht!

    Kann mich dieser Meinung nur anschließen.


    Ein Problem haben halt die Vereine, deren Verantwortliche auf Kreisebene den Bundesligamanager spielen wollen. Hier wird auf niedrigem Niveau relativ viel investiert um einen Erfolg zu generieren.


    Ebenfalls kann ich die Bedenken nachvollziehen, dass einige Vereine Spieler verlieren werden, sollte die Saison erst nächstes Jahr forgeführt werden. Hier wird es v.a. Vereine treffen, die ein relativ hohes Durchschnittsalter haben. Hier fällt mir beispielsweise sofort die SG Mehlmeisel ein. Oder die Herren scharren dort jetzt schon mit der Hufe, dass sie von zu Hause wieder raus kommen am Sonntag Nachmittag.


    Egal welche Entscheidung kommt - es wird nicht jedem passen, aber dann muss man einfach die eigenen Interessen zum Wohle der Gemeinschaft hinten anstellen. Das gehört sich einfach so in einer sozialen Gesellschaft.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst.

  • ich war lange der Meinung, dass man irgendwie weiter spielen sollte, aber jetzt, mit der Pause bis September ist das völlig utopisch. Also die jetzige Saison annulieren, es bleibt nichts anderes übrig, auch wenn vielleicht natürlich einige Vereine in den Aufstieg investiert haben. Derzeit gibt es wahrlich andere Probleme. Und dann im Herbst wieder von vorne anfangen.

    Es wird natürlich ein paar verbohrte Funktionäre geben, die dies anzweifeln oder sogar Klage erheben, aber ich glaube, darüber muss der BFV stehen. Wie ist es denn in anderen Sportarten, z.B. Skispringen: wenn nach Durchgang 1 abgebrochen wird oder im Durchgang 2 die letzten 5 nicht mehr springen dürfen, klagt dann ein bis dahin in Führung liegender?

  • ich war lange der Meinung, dass man irgendwie weiter spielen sollte, aber jetzt, mit der Pause bis September ist das völlig utopisch. Also die jetzige Saison annulieren, es bleibt nichts anderes übrig, auch wenn vielleicht natürlich einige Vereine in den Aufstieg investiert haben. Derzeit gibt es wahrlich andere Probleme. Und dann im Herbst wieder von vorne anfangen.

    Es wird natürlich ein paar verbohrte Funktionäre geben, die dies anzweifeln oder sogar Klage erheben, aber ich glaube, darüber muss der BFV stehen. Wie ist es denn in anderen Sportarten, z.B. Skispringen: wenn nach Durchgang 1 abgebrochen wird oder im Durchgang 2 die letzten 5 nicht mehr springen dürfen, klagt dann ein bis dahin in Führung liegender?

    Der Vergleich mit den Skispringern hinkt dahingehend, dass bei Abbruch nach dem 1. Durchgang bzw. während des 2. Durchgangs keine Annullierung stattfindet, sondern eine Wertung eben nach dem 1. Durchgang. Und auch in anderen Sportarten wie Handball und Eishockey gibt es teilweise Wertungen.


    Und ich gebe zu bedenken, wenn wir jetzt abbrechen und können dann erst im März 2021 wieder spielen, dann ist die Saison 19/20 UND die Saison 20/21 zerstört. Wenn ich mir offen halte, den Spielbetrieb irgendwann fortzusetzen, dann kann ich die Saison 19/20 regulär zu Ende bringen und müsste je nach Datum nur die Saison 20/21 anders als gewöhnlich durchführen.

  • die erste Entscheidung ist gefallen. 2/3 der Vereine haben dem "einvernehmlichen" Vorschlag des Dr. Rainer Koch zugestimmt, die Saison ab 1.9. fortzuführen. Das bedeutet in einigen Ligen, dass sie dann bis zum Winter fertig sind (außer sie spielen nur alle 3 Wochen) und der Frühling dann für 10000 Relegationsspiele zur Verfügung steht. Habe aber auch gehört, dass einige Vereine gegen diesen Beschluss gerichtlich vorgehen wollen. Man wird sehen.

  • Naja, obs Relegationsspiele gibt, und wenn ja wie viele, ist ja völlig offen. Und das Thema klagen. Die sind relativ aussichtslos.Der DFB hat ja beschlossen, dass die Saison durch die Landesverbände verlängert werden kann. Und dieses Recht nutzt der BFV jetzt. Die Vereine haben die Satzung, die dem BFV-Vorstand diese Entscheidung überlässt anerkannt, und damit gibts eigentlich nichts, gegen was eine Klage mit Aussicht auf Erfolg geführt werden könnte.

  • Jetzt geht das große Vertrags Wirrwarr los

    Wer übernimmt die Mehrkosten, wie lange werden Verträge verlängert, was wenn Trainer und Spieler auf die neuen Verträge pochen? Was ist mit den unter Vertrag stehenden tschechischen Spieler? Da haben diverse Rechtsabteilungen viel vor sich.

  • Jetzt geht das große Vertrags Wirrwarr los

    Wer übernimmt die Mehrkosten, wie lange werden Verträge verlängert, was wenn Trainer und Spieler auf die neuen Verträge pochen? Was ist mit den unter Vertrag stehenden tschechischen Spieler? Da haben diverse Rechtsabteilungen viel vor sich.

    wir sprechen hier von Amateurfußball, das dürfte dir schon klar sein oder. B- Klasse bis Regionalliga.

    90 Prozent der Spieler UND Trainer habe überhaupt keine Verträge.

    wenn dann vielleicht in der Bayernliga und Regionalliga.

    welche Mehrkosten ? der Großteil der Vereine hat doch nicht wirklich Mehrkosten in dieser Zeit. ich behaupte sogar, dass viele Vereine sich jetzt sogar Geld sparen. Ausnahme natürlich der gehobene Amateurbereich.

    selbst die tschechischen Spieler, haben doch nur selten Verträge. das Geld gibts oft nach den Spielen zugeschoben, und zwar in bar.

    Mitleid für Vereine, die Angst haben um ihre tschechischen Spieler ? null.

    Ausnahme auch hier wieder Bayernliga und Regionalliga.

    es gibt dort ein paar Problem Felder ja, aber auch da werden sich Lösungen finden.


    Vereine unterhalb der Bayernliga, die Vertragsamateure haben ( was ich nicht so richtig nachvollziehen kann) werden in der Zeit jetzt vielleicht mal wach gerüttelt , was mittlerer Amateurbereich bedeutet ( 6. und 7. Liga )

    vielleicht besinnen sie sich mal wieder auf das Wesentliche. Vereinsarbeit von der Basis an.

    Augenmerk auf Jugendarbeit, eigene Spieler fördern.

    vielleicht mal darüber nachdenken, ob der Dorfverein unbedingt in der LL oder Bayernliga spielen muss, und dadurch Unsummen von Geldern verbrannt werden , für Fremdspieler aus aller Welt.


    was geklärt werden muss : Wechselperiode 1, normalerweise im Juni, muss dann natürlich verschoben werden. kein Wechsel in der laufenden Saison.

    hier vielleicht ein Sonderweg für Bayern und Regionalliga.

    6 Monats Regel muss ausgesetzt werden in der Zeit der Corona Unterbrechung.

    ja ein paar Spieler und Trainer, die jetzt im Juni nach dem normalen Saisonende wechseln wollten, müssen natürlich die Saison bei ihrem alten Verein beenden. daran wird keiner sterben.

    und selbst wenn die Saison bis Mai nächste Saison dauert. was solls, Hauptsache es geht irgendwann weiter.


    wenn ich immer diese egoistischen Beiträge in Facebook lese, wo jeder nur auf sich bedacht ist, könnt ich immer lachen.

    als ob die Ligen Zugehörigkeit wichtig fürs Leben wäre, nur sehr viel Profilierungssucht sonst nichts ist das