Saison Unterbrechung / Abbruch

  • Regionalliga ist da eh ausgenommen laut bfv. Die richten sich nach dem dfb 3. Bundesliga.
    und warum die Bayernliga für dich sonderstatus bekommen soll versteh ich nicht.
    die sind genau so Amateur Liga.


    Im Übrigen gibt es Vereine die auf Einnahmen von Spielbetrieb sportheim usw. angewiesen sind um ihre laufenden Kosten zu bezahlen

    Diese hängen genauso in der Luft wie die Vereine die nummal unbegabte trainier und Spieler bezahlen

  • Was haben Sie jetzt eigentlich genau vor ? Saison wenn es möglich ist ab 01.09 weiterspielen bis zum Winter oder wollen sie die Saison dann rausziehen bis zum Frühjahr 2021 mit anschließenden Relegationsspielen . Weiß da wer mehr ?

    wie ich es rausgelesen habe:

    -sollte es im September tatsächlich losgehen, zu Ende spielen der Saison in 2020 ( möglicherweise ohne Relegation )

    -im Frühjahr eine verkürzte Saison 20/21 bis Ende Mai spielen ( anstatt 14er/16er/18er Ligen werden dann kleinere Ligen gebildet , so um die 8 Mannschaften. anstatt 2 Bezirksligen gibt's dann 4 Bezirksligen usw)

    - im Juli 2021 beginnt dann ganz normal die Saison 21/22


    sollte im September nicht gespielt werden können, wird die Saison ab März weitergespielt und normal bis Ende Mai zu Ende gebracht. das bedeutet die Saison 19/20 hat dann 2 Jahre gedauert , und die Saison 20/21 hat dann nie stattgefunden.

  • ...

    -im Frühjahr eine verkürzte Saison 20/21 bis Ende Mai spielen ( anstatt 14er/16er/18er Ligen werden dann kleinere Ligen gebildet , so um die 8 Mannschaften. anstatt 2 Bezirksligen gibt's dann 4 Bezirksligen usw)

    ...

    bzw. kann die Serie nur mit einem Hinspiel bei normaler Ligagröße durchgeführt werden. Wäre der geringere Aufwand, als mehrere kleine Ligen mit Hin- und Rückspiel durchzuführen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst.

  • bzw. kann die Serie nur mit einem Hinspiel bei normaler Ligagröße durchgeführt werden. Wäre der geringere Aufwand, als mehrere kleine Ligen mit Hin- und Rückspiel durchzuführen.

    wäre sicher auch denkbar. und würde zu genauso viel Spielen führen.


    interessanter fände ich allerdings die kleineren, regionalen Ligen mit Hin und Rückspiel.

    würden viele Derbys stattfinden, und gegen jeden Gegner 2 mal zu spielen ist einfach besser finde ich.

    aber schau ma mal was überhaupt passiert

  • Klar, wäre auf jeden Fall regionaler und interessanter, aber für den Verband ein deutlicher höherer Aufwand... ABER auch eine "größere" Relegation, von daher sicherlich auch sehr rentabel für den BFV.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst.

  • Halt!


    Bevor hier ein Hobby-B-Klassen-Mourinho schon seinen Trainings- und Vorbereitsplan anpassen möchte, dass auch der angepeilte Aufstieg in die A-Klasse nicht in Gefahr geriet, bitte folgende Punkte beachten:

    • es wird durchgängig von einer schrittweise Lockerung der Maßnahmen im 14-Tage-Takt gesprochen, heißt, dass zu nächst eine Regionalliga, dann eine Bayernliga, irgendwann die Bezirksebene und ganz zum Schluss die Kreisebene (ggf. auch schrittweise) eine Freigabe bekommen wird, die
    • bei Bedarf auch rückgängig gemacht werden kann, wenn die Fallzahlen wieder steigen oder
    • auch regional bzw. sogar lokal unterschiedlich gehandhabt werden können.

    Ihr könnt euch vergewissern, dass gerade in unseren Kreisen, die derzeit lt. RKI die höchste Quote der Infektionen hat, aktuell oder ab 15.05. noch gar nichts erlaubt sein wird - und das ist auch gut so!


    Mir fehlt der Fußball genau so wie jeden anderen, aber stellt euch mal darauf ein, dass vor Mitte Juli auf Kreis- und Bezirksebene auch im Training kein Ball rollen wird. Spiele sind frühestens ab September (wenn überhaupt) und hier wird mit Sicherheit eine entsprechend passende Zeit für die Vorbereitung einberäumt.


    Für den Fall, dass ich mich täuschen sollte, dann hoffe ich, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst.

  • Ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:


    Wenn von einem 14-Tage-Takt gesprochen wird, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass die Ligazugehörigkeit eine Rolle spielen wird. Wieso sollte eine Bayernliga vor einer B-Klasse trainieren dürfen? Wie will man so flächendeckend den Fußball für Jugendliche ermöglichen? Wird dann hier auch nach Alter und Liga unterschieden? Meiner Meinung nach wäre das schwer, sowas der Bevölkerung zu vermitteln. Ich denke, dass - natürlich bundeslandabhängig - alle wieder sporteln dürfen oder keiner.


    Auf das RKI würde ich mich hinsichtlich solchen Aussagen nicht mehr verlassen. Was bedeutet die höchste Quote an Infektionen? Aktuell sind laut offiziellen Zahlen ca. 500 Menschen im Landkreis Neustadt an Corono infiziert (779 Gesamt Minus 230 Gesund Minus 53 Verstorben (leider - jeder Tote ist zu viel)). Bei 95.000 Einwohnnern liegt die Chance, dass einer infiziert ist bei ~0,5%; bei 10 Personen, dass alle gesund sind bei ~95%; bei 20 Personen immerhin noch 90%. Wenn man hier bedenkt, dass man krank sowieso nicht Sport macht, ist die Wahrscheinlichkeit doch verschwindend gering, dass in einer Fußballmannschaft überhaupt jemand infiziert zum Training kommt (ja es gibt auch eine hohe Dunkelziffer ohne Symptome, aber die wird bei Hochrechnungen bei der Regierung auch nicht betrachtet). Hinzu kommt, dass Fußball an der frischen Luft gespielt wird und mit gegebenen Sicherheitsvorkehrungen (z.B. kein gemeinsames Duschen, getrennte Kabinen, keine Spielersitzungen im Inneren, etc.) sollte hier die Ansteckungsgefahr kaum vorhanden sein.

    Das schreibe ich jetzt als Hobby-Mathematiker und Hobby-Virologe (v.a. hier ohne tieferes Wissen außerhalb der Medien und wissenschaftlichen Artikeln). Ich möchte hier auch keine Diskussion anzetteln, die an sich mit dem Fußball nichts zu tun hat, sondern nur folgendes verdeutlichen: Wenn selbst im sogenannten Hotspot Neustadt/Waldnaab, die (mathematische) Chance so gering ist, kann sich jeder denken, wie es im Rest von Deutschland ausschaut.


    Keiner weiß, wie es in einem Monat aussieht und schon gar nicht, wenn noch weiter in die Zukunft gegangen wird. Aber ich finde, dass schon disuktiert werden sollte, ob man nicht jetzt schon bzw. zeitnah Traininingseinheiten ermöglicht, damit man auch gegebenfalls vor dem 01.09.2020 die Saison fortsetzen kann, sollte es das Infektionsgeschehen zulassen. Bei einer Fortsetzung im September geht die Saison mindestens bis November. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Lage ohne Impfstoff und wenn sowieso aufgrund der Temperaturen mehr krank sind, besser ist als im Sommer.


    Ich will mit diesem Beitrag keinen beleidigen und ich akzeptiere auch jede andere Meinung. Ich finde selbst, dass lieber langsamer als zu schnell gelockert werden sollte. Aus meiner Sicht sind gewisse Sachen allerdings aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht mehr gerechtfertigt. Ob Fußball-Verbote (oder allgemein Sportverbote im Verein) darunter fallen oder nicht, muss die Regierung entscheiden.


    Vielleicht nochmal kurz als Anmerkung: ich persönlich war und bin dafür, die Saison komplett abzubrechen und dieses Jahr gar nicht mehr zu spielen. Dass der Start der Bundesliga überhaupt diskutiert wird, ist meiner Meinung nach eine Frechheit gegenüber der Bevölkerung, die sich seit 6 Wochen nicht mal mit der Familie treffen darf. Ich finde jedoch, dass die aktuellen Zahlen auf jeden Fall betrachtet werden sollten. Und wenn diese Lockerungen hergeben, sollte das auf jeden Fall in die Diskussionen einfließen.

  • Lieber BFV,

    Das ist nicht Euer Ernst, oder? Am Freitagabend kommt Ihr daher und verkündet großspurig, dass Fußball-Training wieder möglich sei...ab Montag!!!! So dass natürlich jetzt alle Fußballer/innen erwarten, dass es endlich wieder auf den Platz geht. Denn so klingt diese Schlagzeile auf Eurer Homepage. Und so wird sie sich auch verbreiten unter den Menschen. Dass aber für den Durchschnittsverein die Vorschriften in puncto Sicherheit, Abstand, Desinfektion, Organisation und achten auf die Gesundheit, die Ihr gleichzeitig aufstellt, nicht durchführbar sind, ist dabei egal. Da schiebt Ihr den Schwarzen Peter natürlich den Vereinen zu. Die dürfen dann den Mitgliedern erklären, dass es doch noch nicht losgehen kann, weil einfach (und schon gar nicht in so kurzer Zeit) diese ganzen Maßnahmen nicht bewerkstelligt und organisiert werden können!!! Da stehlt Ihr Euch schön aus der Verantwortung! Wie hieß es noch vor ein paar Wochen auf den Webinaren, wo Ihr für Euer "Konzept" der "Weiterführung der Saison unter allen Umständen" geworben habt? "Wir treffen die Entscheidungen MIT den Vereinen und sind für unsere Vereine da." Aha, so sieht also Euer "Dasein" aus. Danke!

    Mal ganz abgesehen davon, dass es, wie Ihr ja immerhin selbst treffend bemerkt, von den einzelnen Kommunen abhängt, ob sie Trainingsplätze usw. wieder frei geben. Sollte die jeweilige Kommune dies tun, frage ich mich immer noch, wie bei dem eh schon spärlichen und beengten Platzangebot Training für die ganzen Teams durchgeführt werden soll. Selbst wenn man es schaffen würde, die ganzen Desinfektions-, Abstands- und Kontaktregeln einzuhalten, bestünde das Problem, dass man nach Euren Maßgaben doppelt so viele Trainer bräuchte und auch doppelt so viele Plätze oder alternativ eine 14-Tage-Woche. Für einen Verein, der versucht, allen seinen Teams und ihrem Wunsch nach Ausübung ihres Lieblingssports gerecht zu werden, nicht durchführbar. Schön für die Vereine, die diese Möglichkeiten haben (trainer- und platztechnisch). Aber ein Großteil wird entweder kein Training anbieten können, einzelne Teams ausschließen oder zumindest benachteiligen müssen oder sich einfach nicht an die Regeln halten.

    Ist es das wirklich wert, dass Ihr Euch nun damit brüsten könnt, als erster Mannschaftssportfachverband seinen Vereinen ihren Sport wieder zu gestatten? Naja, Euch kann es ja egal sein, Ihr habt es ja frei- und damit die Verantwortung, die eigentlich wie gesagt eher ein Schwarzer Peter ist, an die Vereine weitergegeben!

    Danke!!!

  • Lieber BFV,

    Das ist nicht Euer Ernst, oder? Am Freitagabend kommt Ihr daher und verkündet großspurig, dass Fußball-Training wieder möglich sei...ab Montag!!!! So dass natürlich jetzt alle Fußballer/innen erwarten, dass es endlich wieder auf den Platz geht. Denn so klingt diese Schlagzeile auf Eurer Homepage. Und so wird sie sich auch verbreiten unter den Menschen. Dass aber für den Durchschnittsverein die Vorschriften in puncto Sicherheit, Abstand, Desinfektion, Organisation und achten auf die Gesundheit, die Ihr gleichzeitig aufstellt, nicht durchführbar sind, ist dabei egal. Da schiebt Ihr den Schwarzen Peter natürlich den Vereinen zu. Die dürfen dann den Mitgliedern erklären, dass es doch noch nicht losgehen kann, weil einfach (und schon gar nicht in so kurzer Zeit) diese ganzen Maßnahmen nicht bewerkstelligt und organisiert werden können!!! Da stehlt Ihr Euch schön aus der Verantwortung! Wie hieß es noch vor ein paar Wochen auf den Webinaren, wo Ihr für Euer "Konzept" der "Weiterführung der Saison unter allen Umständen" geworben habt? "Wir treffen die Entscheidungen MIT den Vereinen und sind für unsere Vereine da." Aha, so sieht also Euer "Dasein" aus. Danke!

    Mal ganz abgesehen davon, dass es, wie Ihr ja immerhin selbst treffend bemerkt, von den einzelnen Kommunen abhängt, ob sie Trainingsplätze usw. wieder frei geben. Sollte die jeweilige Kommune dies tun, frage ich mich immer noch, wie bei dem eh schon spärlichen und beengten Platzangebot Training für die ganzen Teams durchgeführt werden soll. Selbst wenn man es schaffen würde, die ganzen Desinfektions-, Abstands- und Kontaktregeln einzuhalten, bestünde das Problem, dass man nach Euren Maßgaben doppelt so viele Trainer bräuchte und auch doppelt so viele Plätze oder alternativ eine 14-Tage-Woche. Für einen Verein, der versucht, allen seinen Teams und ihrem Wunsch nach Ausübung ihres Lieblingssports gerecht zu werden, nicht durchführbar. Schön für die Vereine, die diese Möglichkeiten haben (trainer- und platztechnisch). Aber ein Großteil wird entweder kein Training anbieten können, einzelne Teams ausschließen oder zumindest benachteiligen müssen oder sich einfach nicht an die Regeln halten.

    Ist es das wirklich wert, dass Ihr Euch nun damit brüsten könnt, als erster Mannschaftssportfachverband seinen Vereinen ihren Sport wieder zu gestatten? Naja, Euch kann es ja egal sein, Ihr habt es ja frei- und damit die Verantwortung, die eigentlich wie gesagt eher ein Schwarzer Peter ist, an die Vereine weitergegeben!

    Danke!!!

    Sorry aber diese Schimpftirade ist Schrott. Seit Wochen wird gefordert, dass der BFV sich dafür einsetzen soll, dass zumindest der Trainingsbetrieb wieder losgehen kann. Jetzt kann es, sofern es die Kommunen erlauben, ab Montag wieder losgehen und schon gehen die Beschwerden los, weil die Auflagen nicht passen. Wäre es denn besser, wenn wir die nächsten 4 Wochen immer noch kein Training machen können? Finde ich nicht. Gerade im Jugendbereich ist es wichtig, dass die Jungs jetzt wieder auf den Platz dürfen. Ja es müssen Abstirche gemacht werden, indem nur einmal in der WOche und vielleicht auch nur 1 Stunde trainiert werden kann, weil man Gruppen bilden muss. Aber das ist immer noch besser als gar kein TRaining zu haben.

  • Natürlich wäre es besser noch 4 Wochen zu warten.

    Viele Schüler gehen bis zu den Pfingstferien nicht einen Tag in die Schule.

    Schulen sind mit dem Hygienekonzept überfordert.

    Aber Vereine und vor allem Trainer werden natürlich, peinlichst genau die Vorschriften beachten.

    Den Leitfaden werden größere Vereine Regionalliga, Evtl. Bayernliga umsetzen können.

    Wie soll ein Dorfverein und am besten noch JFGs die Vorfaben und die Verantwortung erfüllen.

    Ich würde es schön finden, wenn wir alle wieder Fussball spuelen können.

    Aber so.

    Am 01.09. geht evtl. die Saison los.

    Was muss man jetzt die nächsten Wochen so einen riesen Aufwand betreiben.

    Habt doch Geduld.


    Ich hoffe die Kommunen nehmen den Vereinen die Entscheidung ab.

  • Meiner Meinung kommt es schon etwas überstürzt. Kann man nicht vorher mit den Vereinen sprechen? Sie darauf vorbereiten?


    Aber bitte doch nicht Freitag Abend so ein Brett raus hauen ohne eine Vorlaufzeit zu reagieren! Wie schon gesagt, viele Spieler gehen davon aus das es jetzt ab Montag wieder los gehen kann. Aber wie soll man das so schnell auf die Reihe bekommen.


    Unverständlich für mich.