Saison Unterbrechung / Abbruch

  • dann machen wir das Thema mal wieder auf.

    kann die Saison 19/21 noch zu Ende gebracht werden bis Juni oder wird doch abgebrochen ?


    derzeit deutet noch nichts auf eine Wiederaufnahme des Amateur Sports hin.

    Der Vorstand der SpVgg hat ja einen Abbruch schon mal ins Spiel gebracht, für mich auch nachvollziehbar.

    mal schauen wie es weiter geht.

  • Wenn bis zum 1. April der Trainingsbetrieb und bis zum 1. Mai der Pflichtspielbetrieb wieder erlaubt ist, dann bekommt man die Saison denk ich schon noch beendet.

    Wenn es erst später losgeht und die Fristen nicht verschoben werden, dann muss man denk ich abbrechen. Mittlerweile hat man in der Spielordnung ja geregelt, dass Auf- und Abstieg dann nach Quotientenregelung durchgeführt wird und Mannschaften auf den Relegationsplätzen in der Liga bleiben.

  • Das was Notbremse sagt. Man sollte einfach die Saison vergessen. Kein Abstieg, kein Aufstieg, ist für alle fair.

    Man muss ja bedenken, dass nach der langen Winterpause mindestens 6 Wochen Vorbereitung sein sollten. Selbst wenn sich Spieler mit Läufen fit halten, ist die Situation auf dem Rasen doch eine völlig andere. Ein paar Testspiele sollten außerdem ja auch noch sein vorher. Wird diese Saison auf Biegen und Brechen noch fertig gespielt, denke ich wird man vor Juli / August nicht fertig werden. Und hier sollte ja eigentlich schon die neue Saison starten.


    Man kann natürlich auch so lange diese Saison durchziehen, bis diese tatsächlich mal abgeschlossen ist und plant dann die nächste wieder komplett zerstückelt zu spielen.


    Und eins darf man natürlich ein auch nicht vergessen: ein paar positive Fälle, ein paar schlechte Platzverhältnisse und schon gibt es wieder Nachholspiele ohne Ende.


    Weiß eigentlich jemand von Euch wie es mit den Aufstiegs- und Abstiegsregelungen genau an der Grenze ist, wo aktuell noch gespielt werden kann und wo nicht gespielt werden kann. Die müssen doch jetzt Minimum eine Saison im Voraus sein. Wie wird das geregelt?

  • Dass es zu keiner Wertung kommt, das schließ ich mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Es wurde ja extra für den Fall des Abbruchs in der Spielordnung der Paragraph eingeführt, dass gewertet wird, wenn mindesten 75 % der Teams einer Liga mindestens die Hälfte der Spiele absolviert haben. Das sollte denk ich auf nahezu alle Ligen zutreffen.

    Und weil man jetzt eine rechtliche Regelung für den Abbruch hat, wird es auch keine weitere Verlängerung über den 30. Juni geben.


    Dass andere Ligen eine Saison voraus sind ist ja prinzipiell egal, weil ab Juli spielen alle wieder in der Saison 21/22. Der Aufstieg geht da nach den ganz normalen Aufstiegsregelungen.


    Und zum Vorschlag von Notbremse von Oktober bis März: Das müsste ja dann prinzipiell auf der Ebene von DFB und DFL beschlossen werden, weil du sonst immer an irgendeiner Schnittstelle Probleme bekommst. Ein Drittligaabsteiger könnte dann nachdem er im Mai abgestiegen ist bspw. erst im März des Folgejahres wieder in der Regionalliga Bayern antreten, und der Aufsteiger aus der Regionalliga könnte erst im Juni in der 3. Liga mitspielen.

  • also 6 Wochen Vorbereitung im Amateurfußball nach der Winterpause sind nicht notwendig. vor allem wenn man davor im Grundlagenausdauer Bereich vorgearbeitet hat ( Laufen, Spinning, Halle, Studio ). derzeit bleibt natürlich nur die Alternative Laufen.

    wenn man sich das jetzige Wetter ansieht, die Minusgrade bleiben noch bis fast Ende Februar, hätte man auch ohne Corona ein massives Problem.

    nirgends kann man in den nächsten Wochen auf die Fußballplätze drauf.

    ich glaube auch, dass man die Saison nur dann fortsetzt, wenn man sie bis Juni zu Ende bringen kann.

    Andernfalls wäre ein Abbruch fast sinnvoller und im Sommer komplett neu starten.

  • Soeben wurde auf Antenne Bayern die Beschlussvorlage für die heutige Ministerkonferenz gepostet. Hierzu gibt es folgende den Sport betreffende Auszüge:



    Quelle: Kontakte, Handel, Schulen, Gastro: Diese Lockerungen stehen in der finalen Beschlussvorlage | ANTENNE BAYERN


    Sollte das wirklich so kommen, wie hier beschrieben ist, kann sich jeder Normaldenkende darauf einstellen, dass diese Saison nicht mehr zu Ende gespielt werden kann.


    Eine Inzidenz unter 35 für 14 Tage bedeutet, dass 21 Tage die Fallzahlen stimmen müssten. Und erst dann kann ein Wettbewerbsmodus beginnen. Bei den aktuellen Zahlen von durchweg über 100 in unserer Region ist es utopisch hier zu hoffen, dass zeitnah wieder gespielt werden kann. Noch dazu kommt, dass die Testungen deutlich nach oben geschraubt werden sollen.


    Diese Beschlüsse sind ein Schlag ins Gesicht für den Amateursport, wenn diese denn tatsächlich so umgesetzt werden.


    Ich denke, dass wir uns alle von dem Gedanken verabschieden können, die nächsten Monate wieder auf die Plätze zurückkehren zu können.

  • traurig traurig aber die Mehrheit will es so haben und lieber mit Chipstüte die 300te Corona Sondersendung anschauen von Hunderttausend Corona Toten in Buxdehude aber in der Reality machen Kliniken dicht und sund nicht ausgelastet.

    viele Vereine machen dicht safe! dann kann man die dicken Kids in fünf Jahren für ein FSchüler match 80 km zum nächsten Verein fahren. Aber neues Ackerland für die Bauern wenn Fußballplätze dann umgeackert werden.