• Die sollten schleunigst was tun. Hatten sich den Aufstieg in der Hinrunde erarbeitet. In der Rückrunde waren sie dann wieder auf Normalniveau. Wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, sind sie Absteiger #1 (mit Ausnahme von Luhe-Wildenau, wobei ich immer noch davon ausgehe, dass dort nichts mehr zusammen geht).

  • "Hatten sich den Aufstieg in der Hinrunde erarbeitet. In der Rückrunde waren sie dann wieder auf Normalniveau."


    Das widerspricht sich doch schon in sich. Wenn ich zur Winterpause mit 17 Punkten Vorsprung quasi schon Meister bin, dann fehlt in den verbleibenden Spielen nun mal das Quäntchen an Einsatz und Motivation. Bestes Beispiel dafür ist doch der große FCB ;-)

  • Beim FCB spielt halt dann die halbe Regionalligamannschaft. Bei Kemnath hat soweit ich weiß weiterhin die erste Elf gespielt. Ich seh da keinen Widerspruch. Wenn Einsatz und Motivation fehlen, dann haben die Spieler an sich ein Problem, aber dann wäre die Mannschaft auch nicht Meister geworden. Keiner stellt sich am Sonntagnachmittag auf den Fußballplatz und sagt: "So heute mal ein bisschen ruhiger. Sollen die anderen doch gewinnen." Selbst wenn du schon Meister bist gehst ins Spiel und sagst heute will ich auch nochmal gewinnen.

  • Natürlich geht kein Fußballer dieser Welt mit solch einer Einstellung in ein Spiel, dennoch bleib ich da dabei, wenn der ganz große Druck weg ist, dann legt man sich schon gerne mal auf die faule Haut, bzw schaltet schon alleine im Unterbewusstsein einen Gang herunter.


    Nichtsdestotrotz würde dieser jungen Abwehr sicher ein gestandener Verteidiger gut tun im Hinblick auf die kommende Saison.

  • Hallo zusammen,


    @ Übungsleiter A: Wieso holt man einen Spieler von dem man selbst nicht voll überzeugt ist? Macht keinen Sinn. Ist ein junger mit Potential ausgestatteter Spieler. Macht also Sinn.


    @ Waldemar Hartmann: Muss dir da komplett wiedersprechen. Falls du mal selber gespielt hast, dann solltest du wissen was in dem Kopf eines Spielers vorgeht. Sobald man sich so einen Vorsprung erarbeitet hat gibt man automatisch ein paar Prozentpunkte weniger. Man will das vielleicht selber nicht, aber das sind Prozesse die kann man nicht erklären. Wieviel Spiele hast du von den Kemnathern in der Rückrunde gesehen das du das beurteilen kannst ->"Normalniveau"?
    Und vom Absteiger Nummer 1 zu sprechen halte ich auch noch für zu früh. Hast du dich denn mit allen anderen Mannschaften intensiv auseinandergesetzt um so etwas frei weg sagen zu können? Auf welchen Fakten stützt du deine Begründung?


    Denke, dass Kemnath offensiv gut aufgestellt ist. Im kompletten Defensivverbund vor allem auf der IV und 6-er Position sollte man sich nach einem Upgrade umschauen.
    Allerdings fallen mir jetzt nicht so viele Alternativen ein.... Bin da beim "Beaobachter" warum immer Neue!
    Kemnath wird mit Sicherheit nicht im oberen Drittel mitspielen aber das Potential zum Klassenerhalt haben se allemal.

  • Sehe ich auch so, das sie den Klassenerhalt allemal schaffen können.
    Zumal man es im ersten Jahr nach dem Aufstieg tendenziell eh immer etwas leichter hat (Aufstiegseuphorie, Mannschaft ist den anderen unbekannt, man wird als Aufsteiger evtl. unterschätzt usw.)


    Wenn dann muss man Notfalls erst im Winter reagieren, abhängig davon wie die Hinrunde verläuft...


    Grundsätzlich hat man ja letztes Jahr gesehen, das die BZL Nord eine "vogelwilde" Liga ist, in der Jeder Jeden schlagen kann. Ich denke nicht, das sich daran dieses Jahr viel ändern wird.


  • Kemnath hat ja bekanntlich mit Riedl und Ferstl 2 gute Stürmer. Jetzt wurde mit Eckert noch ein dritter dazu geholt. Trotzdem hat man weiter versucht andere Stürmer von anderen Vereinen abzuwerben.
    Das ist für mich ein klares Indiz dass man von Eckert nicht wirklich überzeugt ist. Sonst hätte man bestimmt nicht noch andere Stürmer anbaggern müssen ?
    wie gesagt, nur meine kleine bescheidene Meinung.

  • Zitat

    Sobald man sich so einen Vorsprung erarbeitet hat gibt man automatisch ein paar Prozentpunkte weniger.


    Was sollst dazu noch sagen... zu meiner Zeit häts des nicht gegeben, da wärst nämlich nach 5 Minuten unter die Dusche gewandert und hättest dir die nächsten zwei Spiele von der Bank anschauen können. Die anderen hätten sich dann zweimal überlegt, ob sie die paar Prozentpunkte weniger geben oder sie sich am Riemen reißen. Aber vieleicht ist dass auch ein Generationsproblem...


    Zitat

    Wieviel Spiele hast du von den Kemnathern in der Rückrunde gesehen das du das beurteilen kannst


    Die Spiele gegen Kirchenthumbach, Neustadt und Weiden-Ost haben mir gereicht.


    Zitat

    Auf welchen Fakten stützt du deine Begründung?


    Fakten sind so eine Sache im Amateurfußball. Bis auf Punkte, Tore, Karten, Neuzu- und Abgänge gibt es derzeit ja keine Fakten. Da kommen viele Beobachtungen zusammen. Erstens denke ich, dass der Sprung von Kreisliga zu Bezirksliga noch nie so groß war. Das liegt zum einen an der letzten Saison (ein direkter Absteiger mit 37 Punkten und der Relegationsteilnehmer mit 39 Punkten). Zum anderen sehe ich mit Ausnahme von Luhe-Wildenau keine Mannschaft, die von der Stärke her abfällt, auch nicht die anderen drei Aufsteiger. Freudenberg spielt seit Jahren vorne in der Süd mit, Schwarzenfeld und Wernberg waren mit Ausnahme dieser Saison immer Bezirksliga.
    In der Phase, als es eigentlich top lief gab es einen Vergleich mit Sorghof, den man verlor. Insgesamt die Tendenz von Kemnath gegen Ende der Saison spircht gegen sie. Die "Fakten" fallen mir spontan ein.