Beiträge von Lothar M.

    SV Hahnbach - Grafenwöhr 2:3
    SV Sorghof - SV Kulmain 2:1
    FV Vilseck - Pfreimd 1:0
    FC Amberg II - Vohenstrauß 3:1
    Freudenberg - SC Katzdorf 4:1
    Schwarzhofen - Detag Wernb. 1:3
    DJK Ensdorf - Schwarzenfel 4:1
    SW Kemnath - Lu-Wildenau 5:0

    Meine Einschätzung der Liga


    DJK Ensdorf - Platz 1-2
    Der Favorit auf die Meisterschaft für mich. Spielerisch die beste Mannschaft mit saustarker Offensivabteilung. Da war zum Ende hin letztes Jahr einfach die Luft raus, sonst hätten die noch näher oben hingeschnuppert.


    TuS/DJK Grafenwöhr - Platz 1-3
    Für mich einer der Meisterschaftsfavoriten. Mal sehen wie sich das fehlen vom Renner Johannes zu Beginn auswirkt, wenn die Angabe lt. Fupa stimmt, das er noch 12 Wochen fehlen wird...


    FC Amberg II - Platz 1-3
    Glaube die FCA Reserve wird, wenn sie ihr Potential mal voll ausschöpft ganz weit vorne landen. Auch eine der spielerisch besten Mannschaften in der Liga.


    SpVgg Pfreimd - Platz 2-5
    Mal sehen ob Pfreimd noch einmal so eine Saison spielt. Sind extrem abhängig von Zechmanns Toren. Wenn er Fit bleibt, könnte eine Wiederholung von letzter Saison drin sein.


    SV Freudenberg - Platz 2-5
    Denke das wird als Aufsteiger die Überraschungsmannschaft der Saison! Auf deren Platz zuhause werden einige gestandene Mannschaften Federn lassen...


    SV Schwarzhofen - Platz 4-8
    Glaube Schwarzhofen landet dieses Jahr klar im sicheren Mittelfeld, wird aber mit dem Aufstieg nichts zu tun haben.


    SV Hahnbach - Platz 5-10
    Solide BZL Mannschaft wird auch dieses Jahr wieder im Mittelfeld der Tabelle landen.


    SpVgg Vohenstrauß - 5-10
    Glaube letzte Saison war ein Ausrutscher, der so nicht wieder vorkommen wird. Zudem haben sie sich gut verstärkt. Sind evtl. auch für eine Überraschung nach weiter vorne gut.


    SV Sorghof - Platz 5-10
    Sehr abhängig von den Hagerer Toren... Haben sich aber mit 1-2 Spielern verstärkt. Sicherer Mittelfeldplatz, mehr wird nicht drin sein.


    FV Vilseck - Platz 5-10
    Werden nach dem Abstieg, den Abgängen mit einem neuen Trainer im Mittelfeld landen


    Detag Wernberg - Platz 11-15
    Als Aufsteiger hat man es bekanntlich im ersten Jahr immer leichter, doch die Wernberger sind für viele Mannschaften alte Bekannte in der BZL.


    SV SW Kemnath-Stadt - Platz 11-15
    Hier gilt das eigentlich das gleiche wie für Wernberg, nur ist Kemnath für viele eine große Unbekannte. Haben eine gute Offensive und werden die Klasse knapp halten.


    SV Kulmain - Platz 11-15
    Wie jedes Jahr hört der Griener auf und wie jedes Jahr wird er sein Comeback geben... Dennoch Abstiegskampf pur von Beginn an diese Saison.


    FC Schwarzenfeld - Platz 11-15
    Aufsteiger mit sehr junger Mannschaft. Glaube das kommt es auf den Saisonstart an. Wenn der vergeigt wird, droht der Abstiegskampf...


    SC Katzdorf - Platz 11-15
    Katzdorf war letztes Jahr neben Pirkensee-Ponholz, die totale Unbekannte in der Liga. Glaube dieses Jahr wird es schwerer für sie.


    SC Luhe-Wildenau - Platz 16
    Nach den Abgängen für mich klarer Absteiger Nr. 1

    Plätze 1 - 5


    Rieden, Weiherhammer, Neukirchen, Ammerthal II, Rosenberg II


    Plätze 6 - 10


    Illschwang, Etzelwang, Weiden-Ost II, Köfering, Hahnbach II


    Plätze 11 - 14


    Kauerhof, Schlicht, Germania II, Ebermannsdorf

    Sehe ich auch so, das sie den Klassenerhalt allemal schaffen können.
    Zumal man es im ersten Jahr nach dem Aufstieg tendenziell eh immer etwas leichter hat (Aufstiegseuphorie, Mannschaft ist den anderen unbekannt, man wird als Aufsteiger evtl. unterschätzt usw.)


    Wenn dann muss man Notfalls erst im Winter reagieren, abhängig davon wie die Hinrunde verläuft...


    Grundsätzlich hat man ja letztes Jahr gesehen, das die BZL Nord eine "vogelwilde" Liga ist, in der Jeder Jeden schlagen kann. Ich denke nicht, das sich daran dieses Jahr viel ändern wird.

    Sehe ich auch so! Spielerisch finde ich Seugast auch nicht so schlecht. Hab letztes Jahr gegen Ende 2 Spiele sehen können. Das ist schon eine der besseren A-Klassen Mannschaften wie ich finde.



    Weiß jemand mehr, was Trainer und Kader in Seugast angeht? Haben sie einen neuen Spielertrainer gefunden und bleibt der Kader zusammen?


    Vilseck II sehe ich dieses Jahr auch noch weiter oben, vor allem die Verpflichtung von Liermann Daniel alleine wird der Mannschaft einen Schub geben :)


    Upo ist eine kämpferische und gut eingespielte Mannschaft. Wenn sie es dieses Jahr schaffen etwas konstanter zu spielen, dann können sie oben angreifen!


    Gärbershof hat ja letzte Saison den Aufstieg nur knapp verpasst. Da kommt es darauf an, wie sie sich im "Norden" zurechtfinden, dann sollte man auch mit denen rechnen.



    Was denkt ihr, wer dieses Jahr das Rennen macht?


    Ich denke die A-Nord ist dieses Jahr noch ausgeglichener wie letzte Saison.



    Meine Favoriten: Gärbershof, Upo und Vilseck II


    Geheimfavoriten: evtl. Großalbershof und Seugast


    Abstiegskandidaten: Anadoluspor und Weiherhammer II

    Zeigt mal wieder den wahren Charakter einiger Spieler!
    Wenn sie die Mannschaft zusammengehalten hätten, wären sie mein Aufstiegskandidat Nr.1 gewesen für diese Saison.

    Denke auch ganz klar Hahnbach!


    Danach Utzenhofen und evtl. ein Aufsteiger. Rosenberg traue ich da schon etwas zu!


    Beim FC Amberg weiß man nie so genau, doch ich denke sie werden vorne dabei sein.

    Sehe die Favoriten ähnlich wie Andy Möller: 1. Vilseck, 2. Grafenwöhr und 3. Luhe-Wildenau.
    Vor allem Vilseck durch die Verstärkung durch Ficarra und Weiß.


    Geheimfavorit: Schwarzenfeld oder Gebenbach


    Abstiegskandidaten: Ganz schwer zu sagen, da es letzte Saison schon so eng zuging im Tabellenkeller.

    Ja sowas erlauben die Statuten...


    Spielordnung des BFV, hier § 44 der Spielordnung



    Hier ein Auszug daraus: (Betreffende Stellen rot markiert)



    b) Zum Spieljahresende gilt:
    Hat der Spieler an einem der letzten vier Verbandsspiele der höherklassigeren Mannschaft in der ersten Halbzeit mitgewirkt, kann er in den Spielen der niederklassigeren Mannschaft, die nach dem letzten Verbandsspiel der höherklassigeren Mannschaft stattfinden nicht mehr mitspielen.
    (3) Für den Einsatz von Frauen in verschiedenen Mannschaften eines Vereins gelten die vorhergehenden Bestimmungen des Absatz 1 und 2 sowie für Spielerinnen eines Vereins der 1. oder 2. Frauenbundesliga § 14 DFB-SpO.
    (4) Für Vereine, deren erste Herren-Amateurmannschaft in der 3. Liga, der Regionalliga- oder in der Bayernliga spielt, gelten abweichend folgende Bestimmungen:
    a) Nach einem Einsatz in einem Verbandsspiel einer Mannschaft der 3. Liga, Regionalliga- oder Bayernliga sind Amateure oder Vertragsspieler des Vereins erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Verbandsspiele aller anderen Amateurmannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt.
    b) Die Einschränkung gemäß a) gilt nicht für den Einsatz in Privatspielen und für Spieler, die am 1.7. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    c) Hat ein Spieler an einem der letzten vier Verbandsspiele einer Mannschaft der 3. Liga, der Regionalliga- oder Bayernliga zum Spieljahresende in der ersten Halbzeit mitgewirkt, kann er in den nach dem letzten Verbandsspiel der höherklassigeren Mannschaft stattfindenden Spielen der niederklassigeren Mannschaften nicht mehr mitspielen.
    d) Anderslautende Festspielregelungen (siehe Absätze 1 und 2) sind unbeachtlich.


    Glückwunsch an den BFV für diese Regeln! Großes Kino...

    Ich habe das Spiel am Dienstag angesehen.


    Bei Ammerthal waren soweit ich das gesehen habe 6-7 Spieler aus der Bayernligamannschaft dabei...


    Zeitungsbericht hinterlässt m.M.n. einen etwas faden Beigeschmack, da einige Spieler der 2.Mannschaft als Zuschauer dort waren, im Bericht aber etwas von "Personalnot" stand...


    Die BFV Statuten erlauben das leider! Ist ärgerlich für Sorghof, kann man aber nix machen.


    Interessant wird, ob Ammerthal am Sonntag gegen Königsstein mit einer ähnlichen Mannschaft aufläuft.

    Auch von meiner Seite aus Glückwunsch an den FC Weiden-Ost zur verdienten Meisterschaft!


    Ich denke den Aufstiegsrelegationsplatz wird sich Freihung nicht mehr nehmen lassen. Hätten Sie sich auch verdient m.M.n.


    Sehr interessant wie ich finde wird es am letzen Spieltag aber im Abstiegskampf!


    Ich denke, das sich Weiherhammer mit ihrem Spiel gegen Neudorf noch retten wird...
    Für den SSV Paulsdorf wird dann wohl leider auch ein Sieg gegen Vilseck nichts mehr nützen...

    manager



    Ich muss jetzt hier keine Lanze für die Freihunger Spieler brechen, aber ich als neutraler Zuschauer empfand niemanden als Arrogant. Weder auf Freihunger noch auf Seugaster Seite.
    Es kam eigentlich zu keinem Zeitpunkt im Spiel Hektik auf. Auch nicht bei dem ein oder anderen gröberen Foul und trotz Derbystimmung bei dem ein oder anderen Zuschauer...


    Wie gesagt, das war jetzt mein neutraler Eindruck. Doch solche Ansichten sind eh immer etwas subjektiv.


    Den Freihunger Trainer als "schlechtesten" Trainer zu bezeichnen ist auch etwas weit hergeholt, da er dieses Jahr maßgeblich am bisherigen Erfolg der Mannschaft beteiligt war.
    Über das Freihunger Spielsystem (kick and rush) lässt sich natürlich streiten, aber das sind Dinge, die von den Freihunger Verantwortlichen entschieden werden müssen.


    Den Eindruck, dass die Mannschaft nicht fit ist, könnte man natürlich bezogen auf dieses Spiel schon haben. Wie gesagt auf dieses Spiel, denn das muss ja nicht für jedes gelten!
    Liegt vielleicht auch etwas am Spielsystem, denn wenn man dauernd den langen Bällen hinterher muss, dann wird man irgendwann mal müde.
    Besonders in Spielen die lange auf der Kippe stehen und man nicht schon zur Halbzeit 3:0 führt, wirkt sich das noch stärker aus. Denn wenn man sich ein schönes Polster erarbeitet hat, muss man auch nicht immer jedem Ball hinterher und spart sich die Kraft etwas auf...

    Also ich habe mir das Spiel in Freihung angesehen und muss sagen, das ich von beiden Seiten ein "gutes" (A-Klassen!) Spiel gesehen habe...


    Freihung hat über ihren Spielertrainer wie immer mit vielen langen Bällen operiert, die zumeist ungenau waren oder vom überragenden Seugaster Torwart runtergefangen wurden.
    Seugast hat im ganzen Spiel versucht läuferisch und kämpferisch dagegenzuhalten. Ihnen merkt man vor allem die fehlende Durchschlagskraft im Sturm nach dem Bäumler Abgang stark an!


    Auffällig in Durchgang 2 war dann die konditionelle Verfassung der Seugaster Spieler im Vergleich zu den Freihungern, die immer weiter abgebaut haben...
    Am Ende war die kämpferische Einstellung und vor allem der Torwart ausschlaggebend für den verdienten Seugaster Sieg! Wo hat Seugast diesen Spieler her?!?


    Ich denke auch das die Weidener dieses Wochenende den Deckel auf die Meisterschaft draufmachen.


    Im Kampf um Platz 2 wird es schon noch einmal spannend, denn den Schnaittenbachern wird das schon noch einmal Auftrieb gegeben haben.
    Interessant wird auch sein wie sich Freihung dieses Wochenende präsentiert. Mittwoch sollte gegen Neudorf eigentlich nichts anbrennen, aber Samstag wartet mit Vilseck ein weiteres Team aus dem vorderen Tabellendrittel...


    Wird auf jeden Fall noch ein interessantes Saisonfinale! Oben wie Unten in der Tabelle ;)

    03.05. 18:30 Ursulapoppenricht - TUS Hirschau II 2:0
    05.05. 13:15 Germania Amberg II - TSV Neudorf 3:1
    05.05. 13:15 FV Vilseck II - FC Weiden Ost II 1:4
    05.05. 15:00 FC Freihung - DJK Seugast 3:0
    05.05. 15:00 Anadoluspor Weiden - TSG Weiherhammer II 2:1
    05.05. 15:00 SSV Paulsdorf II - DJK Gebenbach II 2:3
    05.05. 15:00 Schnaittenbach - Freudenberg II 4:1

    Da muss ich Messi zustimmen! Ist nicht gerade die feinste Art einem anderen Verein derartige Dinge vorzuwerfen.


    Ich finde da lehnen sich einige Freihunger hier schon etwas sehr weit aus dem Fenster mit Behauptungen wie "Weiden Ost würde Spiele absprechen oder andere Mannschaften bestechen"...


    Beweise?!?

    SV Freudenberg II - FC Weiden-Ost II 1 : 2


    FC Weiden-Ost II - FC Freihung 4 : 3
    TuS/WE Hirschau II - SSV Paulsdorf II 2 : 1
    TSG Weiherhammer II - SF Ursulapoppenricht 1 : 1
    SC Germania Amberg II - TuS Schnaittenbach 0 : 3
    DJK Gebenbach II - FV Vilseck II 1 : 4
    SV Freudenberg II - Anadoluspor Weiden 3 : 1
    TSV Neudorf - DJK Seugast 2 : 1