Beiträge von Waldemar Hartmann

    Warum meldet der FC Dießfurt den Spielbetrieb eigentlich nicht in Tschechien an? Die Altherrensöldner machen sicher auch nicht mehr so lange, außer der Gehaltsscheck lohnt das Abholen noch, was vermutlich noch lange so sein wird.


    Seit wann zählt der Hösl Sandro noch als "jung" und kann man den noch weiterentwickeln?


    Kann der FC Tremmersdorf wirklich das unvermeidbare, die Meisterschaft, als Integration der Jugendspieler verkaufen?


    Fragen über Fragen?

    Ein paar Punkte meinerseits:

    Ich denke nicht, dass es weniger Kinder und Jugendliche gibt. Der demographische Wandel ist vorgeschoben. Aus meiner Sicht eine faule Ausrede. Nehmen wir mal Weiden. Da gibt es noch vier Vereine. Da die SpVgg SV Weiden mittlerweile ja auch die Jugendarbeit zum Teil eingestellt hat, gibt es nur noch den FC Ost, der eine vollumfängliche Jugendarbeit macht. Im Schnitt sind es zwei bis drei Mannschaften pro Altersklasse. In den C-Junioren sind drei Mannschaften gemeldet, d.h. es spielen gerade einmal zwischen 40-50 Jugendliche in dem Alter Fußball. Es gibt aber sicher 15-20mal so viele Kinder in diesen Altersklassen in Weiden. Natürlich ist das Konkurrenzangebot größer geworden und mittlerweile ist es einfacher, die Kids zu Hause vor dem Fernseher oder der Spielkonsole zu platzieren, statt sie ins Training oder zum Spiel zu fahren. Bequemlichkeit geht vor. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Kids immer dicker werden und ungesünder leben.


    Noch dazu steht einem die Welt heutzutage offen, was Reisen und Beruf angeht. Es ist halt nunmal leichter ein halbes Jahr/Jahr auf Weltreise zu gehen, statt ehrgeizig dem runden Leder nachzujagen, zumal man hin und wieder auch mal Rückschläge (Bank, Kritik, etc.) einstecken muss, was heutzutage dazu führt, dass sich teilweise die Eltern vor Erwachsene stellen und versuchen ihren Sohnemann zu verteidigen. Man(n) geht heutzutage eben den leichten Weg mit dem geringsten Widerstand.


    Allerdings trifft auch die Vereine meiner Meinung nach eine Mitschuld. Statt in Ausbildung und Sportanlagen zu investieren, hat man das überschüssige Geld halt in Spieler gepumpt (viele tun es ja immer noch). Ich bin mir sicher, hätten wir mehr Trainer, bessere Ausrüstung und modernere Sportanlagen, würde man mehr Kinder und Jugendliche für Fußball begeistern können und bei der Stange halten können.


    Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber in Summe stimmt sicher auch die zusammenfassende Schlussfolgerung von Fichtelgebirgsfan :


    Zusammenfassend:

    Schlechte Jugendarbeit --> Schlechte Bindung an den Verein --> weniger Spielermaterial für den Seniorenbereich --> weniger ehrenamtliche Trainer und Schiedsrichter

    also ich möchte meine bescheidene Meinung auch dazu geben, da ich 7 Jahre Trainer in Tremmersdorf war.

    in Tremmersdorf wird nichts bezahlt an die Spieler, auch wenn das der ein oder andere anders zu wissen meint.

    Auch privat fließt da nix.

    Der jeweilige Trainer wird, wie bei jedem anderen Verein entsprechend vergütet.

    Lang ist es her. In Tremmersdorf wird mittlerweile auch gezahlt, bleibt aber unter uns 😉

    Bedeutet die Eltern zahlen für nen D-jugendlichen zusätzlich 150 Euro Beitrag pro Jahr und für nen A-Jugendlichen 390 Euro Beitrag pro Jahr?

    Ja, zusätzlich zum Jahresbeitrag kommen die 150€ hinzu. Das mit den A-Junioren wusste ich gar nicht...

    Aber ich finde es ein elegantes Modell, um möglichst viel Geld aus den Kids rauszupressen, was wiederum den tschechischen Söldnern zu Gute kommt!

    Stimmt es, dass die SpVgg SV jetzt die E- und F-Junioren abgemeldet hat, weil die nicht rentabel genug sind? Ab D-Jugend kostet es ja zusätzlich 150€ pro Jahr wegen der guten Ausbildung des NLZs.

    Was ein Deutsch...


    Ost gehört definitiv zu den Kandidaten. Schon allein weil deren Reserve in der KK spielt und viele davon auch in der KL gut unterstützen können. Davon kann so gut wie jeder Verein in der KL Nord nur träumen

    Eine Reserve in der KK ist kein Qualitätsmerkmal. Es sagt nur, dass alle Spieler auf ähnlichem Leistungsniveau spielen bzw. sich Spieler kaum weiterentwickeln. Schwieriger ist es da schon, eine Mannschaft in die Bezirks- oder gar Landesliga zu bringen.

    Die Stärke der Liga würde ich nicht an Absteigern aus der darüberliegenden Liga festmachen. Da spielen mehrere Dinge wie Transferpolitik oder die Entwicklung von jungen Spielern ne Rolle. Sorghof, Paulsdorf und Inter Bergsteig werden die Kreisliga Süd meiner Meinung nach auch nicht aufwerten. Mit Luhe-Markt und Haidenaab kommen zwei Überraschungsaufsteiger in die Kreisliga Nord. Nicht von der Punkteanzahl her, denn da waren sie natürlich überdurchschnittlich bzw. mit ihren Serien, aber beide Teams waren mit fast demselben Personal in den Vorjahren nur Mitläufer. Von daher wird es aus meiner Sicht schon schwer für beide, wobei Haidenaab den Heimvorteil auf eigenem kleinen Platz vermutlich besser nutzen kann als Luhe-Markt mit deren Vorzeigerasen.

    Eins muss ich schon noch einmal auf den Tisch bringen:

    Ein Hauptargument dafür, dass die Kunstrasenplätze genehmigt wurden, war, dass die anderen Vereine diese zu fairen Bedingungen mitbenutzen dürfen. Jetzt wo diese Entscheidung durch ist, werden die Vereine, die von der SpVgg SV zuerst als Argument herangezogen wurden, als minderwertig bezeichnet und man selbst hebt sich in aller höchste Sphären. Am Ende wird kein anderer Verein die Plätze benutzen dürfen, außer zu immensen Preisen. Fairerweise sollte man den Beschluss rückgängig machen.