Beiträge von Fichtelgebirgsfan

    Windischeschenbach braucht einen neuen Trainer der die Mannschaft weiterentwickelt. Super Fußballer aber keine Weiterentwicklung.mit dieser Mannschaft müsste man aufsteigen aber wird wieder nichts

    :sleeping::sleeping::sleeping: .....


    allein die Feststellung "das wird WIEDER nichts" find ich klasse!

    Windischeschenbach ist vor 1,5 Jahren erst aufgestiegen und hat in der ersten Saison ganz hervorragende Ergebnisse als Aufsteiger abgeliefert.

    Heuer dann Aufstiegsfavorit Nr. 1 und sportlich voll im SOLL.

    Wenn das mal keine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft ist, weiss ich auch nicht???

    Die individuelle Förderung jedes einzelnen Spielers ist sicher als Spielertrainer extrem schwierig. Wenn sich ein Amateurverein für einen Spielertrainer entscheidet, geht man bewusst den Weg die Mannschaft kurzfristig in der Spitze zu stärken und will nicht über Jahre die Breite weiterentwickeln.


    Finde es auch respektlos den anderen Teams der Liga gegenüber, wenn hier der Aufstieg/die Meisterschaft als absolutes MUSS dargestellt wird. Für eine Meisterschaft - egal in welcher Liga oder Sportart - muss wirklich alles passen und ist immer ein riesiger Erfolg für einen Verein - das wäre auch für Windischeschenbach der Fall. Und hierfür sind sie voll im Rennen.

    Der einzige Verein, der sich sportlich wirklich einen Gefallen tut, wenn er aktuell absagt ist Pressath. Da wäre sogar ein Heimrechttausch zu verkraften, wenn dafür nach dem Winter wieder drei bis vier Spieler mehr zu Verfügung stünden.

    Schon sehr bitter, welches Pech der TSV in dieser Hinrunde mit Verletzungen hatte.


    Ansonsten siehe ich von A-Klasse bis Kreislga keine personellen Probleme, welche nach dem Winter entscheidend besser wären. Einige Ausfälle hat doch aktuell jeder Verein zu verkraften, was sich in der Regel wieder ausgleicht. Außer die Vereine rüsten im Winter nochmal richtig nach.... Hierzu habe ich allerdings bisher noch keine Gerüchte gehört.


    Die Doppelbelastung mit Spieltagen unter der Woche ist nicht zu unterschätzen. Das kann sich rächen. Eventuell erziehen sich einige Vereine selbst, wenn sie aufgrund der starken Belastung ihre Quittung bekommen.

    Der Kommentar von M_Mintal im Krummenaab-Thread hat mich motiviert das Thema zu eröffnen. Ich halte dies als das wichtigste Thema unserer Region und viele Vereine behandeln es leider stiefmütterlich und oberflächlich.
    Der Trend geht stark in die Richtung, dass nach den JFGs und SGs in der Jugend jetzt auch der Seniorenbereich zusammengewürfelt wird. Die Vereine, die dazu gezwungen sind, werden in 10 bis 20 Jahre komplett zusperren können, wenn sich die Grundeinstellung nicht ändert.


    Vor gut 10 Jahren wurden die ersten JFGs gegründet. Davor gab es schon immer wieder bei schwachen Jahrgängen vereinzelte SG-Mannschaften. JFGs haben bei ganz wenigen Beispielen dazu geführt, dass sich die Jugendmannschaften auf Kreisliga- oder BOL-Niveau stabilisieren. Das sind die Vereine die gut und kontinuierlich arbeiten.

    Lobenswerte Beispiele: JFG Luisenburg, JFG Stiftland oder die SG um Haidenaab/Seybothenreuth/Kirchenlaibach.


    Eine beträchtliche Reihe an Vereinen mit JFGs oder SGs versuchen jedoch lediglich die Arbeit abzuschieben.

    Dadurch entsteht der größte Schaden für einen Amateurverein: Durch das fehlende Engagement werden die Kids nicht mehr an den Verein gebunden.

    Ende vom Lied sind die gleichen Personalmängel im Zusammenschluss wie es vorher für die Einzelvereine. Nur mit dem Unterschied, dass die wenigen "Absolventen" der A-Jugend auf mehrere Stammvereine aufgeteilt werden. Die schlecht arbeitenden Vereine werden also nicht drum rumkommen sich in den nächsten 10 Jahren auch im Seniorenbereich zusammen zu schließen, wenn ein Spielbetrieb weiter stattfinden soll.


    Ausreden wie "es gibt zu wenig Kinder" oder "das Konkurrenzprogramm ist zu stark" ist meiner Ansicht nach eine faule Ausrede. Der seit Jahren anhaltende BOOM im Hausbau wird sicherlich nicht in tausende Singlebuden enden. Und das Konkurrenzprogramm ist nur so stark wie es unser nationaler Volksport zulässt.

    Die genannten Ausreden sind maximal Widerstände, welche zu innovativen Lösungsansätzen führen sollten. Stattdessen versteckt sich ein großer Teil dahinter und geht den kurzfristig einfachen Weg. Diese Vereine bekommen teilweise jetzt schon ihre Quittung, teilweise schaffen sie es noch ein paar Jährchen. Kein Amateurverein kann auf lange Sicht sein jeweiliges Niveau ohne Jugendarbeit halten. Die Mannschaften, die die letzten Jahre abgestürzt sind haben den Nachwuchs sträflich vernachlässigt.


    Zusammenfassend:

    Schlechte Jugendarbeit --> Schlechte Bindung an den Verein --> weniger Spielermaterial für den Seniorenbereich --> weniger ehrenamtliche Trainer und Schiedsrichter


    Jetzt wäre es doch mal interessant in einer Art "Online-Symposium" Möglichkeiten auszutauschen, wie die Vereine versuchen ihre jüngsten Mitglieder zu begeistern/gewinnen bzw. sie langfristig zu binden. Halte ich für deutlich wertvoller als das tägliche rumgehacke auf Krummenaab oder dergleichen. Macht aber natürlich weniger Freude :D

    Dein erster Absatz ist wirklich ein sehr interessanter Einwand. Jedoch muss man den Schnitt vor sechs Jahren relativieren. Die Eschenbacher sind ja nicht alle auf einen Schlag vor 6 Jahren gewechselt. Vor 6 Jahren gab es lediglich den Startschuss mit Riedl, der ja gar nicht mehr aktiv spielt. Somit ergeben sich da schon noch ein paar weitere Schnittpunkte.

    Der untere Teil ist absolut richtig und beisst sich ja auch nicht. Alles gut.... Von mir bekommt der SCE alle Zeit der Welt. Ging ja nur um ne Bewertung/Prognose und um keinen Vorwurf.

    BZL: Kulmain auch mit ordentlichen Start, denke dort wird es eine ruhige Saison. Dadurch dass dieses Jahr, stand jetzt, nur ein Team (Vilseck) kein BZL Niveau hat, wird es eine sehr spannende Saison werden.


    KL Nord: Bis jetzt keine Überraschungen. Vohenstrauss, Weiden-Ost & Plößberg werden um die ersten beiden Plätze kämpfen. Die Aufsteiger, ausgenommen Haidenaab, werden auf Dauer hinten drin ,,stecken''. Erbendorf wird sich definitiv wieder fangen. Enttäuscht bin ich ein bisschen von Dumba & Diesfurt.


    KK West: Windisch & Neusorg werden Platz 1 unter sich ausmachen. Eschenbach sehr enttäuschend, dafür dass ''groß'' nachgerüstet wurde ist das schon ziemlich dürftig. Hinten wie erwartet Kulmain II, Kemnath & K'demenreuth.

    BZL: Kulmain hat sich trotz schwerwiegender Verletztenprobleme bisher ganz gut aus der Affäre gezogen. Mal schauen wie das auf Dauer funktioniert. Sollte die Liga wirklich ausgeglichener sein, sollte es tendenziell schwieriger für Kulmain werden als letzte Saison. Hoffe sie bleiben drin. Besonders viele Bezirksligisten kann unsere Region ja leider nicht vorzeigen.


    KL Nord: Auch Weiden-Ost mit großen personellen Problemen. Daher sehe ich aktuell Plößberg und Vohenstrauss im Vorteil. Haidenaab wird im gesicherten Mittelfeld landen. Die Mannschaft ist individuell gut genug und hat einen starken Teamgeist. Das passt! Spannend wird da nur der Kampf gegen die Abstiegsrelegation. Personalsituation Erbendorf/Winterzugänge in Ebnath/Umbruch in Mantel???


    KK West: Sehe die beiden Teams auch auf Augenhöhe. Gerade Neusorg ist letztes Jahr unter ihren Möglichkeiten geblieben.

    Eschenbach hat zwar groß nachgerüstet, dummerweise dürfen trotzdem nur 11 Mann ins Spiel starten. Große qualitative Verstärkung mit Hinblick des Abganges Danzer O. sehe ich nicht. Eher viele unzufriedene Gesichter im 25-Mann-Kader. Außerdem treffen hier einige Akteure aufeinander, die Eschenbach die Treue gehalten haben und Spieler die dem damaligen Kemnather Geldregen gefolgt sind. Deren Abgang endete im Eschenbacher Abstieg. Das führt sicher zur ein oder anderen Diskussion in der Kabine. In Kemnath ist das Geld und die Kreisliga weg. Jetzt wieder in Eschenbach durchstarten als wäre nichts passiert???

    Der BFV scheint diese Abzocke noch zu Unterstützen denn niemand greift hier ein

    Was soll denn deiner Meinung nach der BFV gegen die Beitragszahlungen machen? Die Eltern der Kinder, die das Geld bezahlen, sind doch selbst schuld.....


    Kann mir auch vorstellen, dass es die E- und F-Jahrgänge nicht mehr gibt, weil das NLZ starke Probleme hat genügend qualifizierte Trainer einzusetzen.

    Glaube das ist für Nachwuchsleistungszentren mittlerweile keine Seltenheit mehr den jüngsten Kinderbereich außer Acht zu lassen.

    Bedeutet aber natürlich in der Zukunft noch aggressiveres Werben bei den umliegenden Vereinen ab der U12.

    Mantel - DJK Weiden 1:1

    Störnstein - Haidenaab 0:2

    Ebnath - Dießfurt 1:2

    Kirchenthumbach - Plößberg 1:2

    Luhe - Tremmersdorf 0:3

    Hirschau - Vohenstrauß 1:3

    Weiden-Ost - Erbendorf 4:0


    Neusorg - Kulmain 3:0

    Weiden-Ost - Pressath 1:1

    Kastl - Kirchendemenreuth 2:0

    Neustadt/Kulm - Reuth 0:3

    Eschenbach - Anadoluspor 4:1

    Kemnath - Seugast 2:2

    Vorbach - Windischeschenbach 1:1

    Ich habe heuer zwei Spiele der Erbendorfer gesehen... Sie haben ihre Spielweise zum vergangenem Jahr komplett umgestellt, agieren deutlich höher in der Kette. Und das gegen nominell gute Gegner. Folge: Durchschnittlich 4 Gegentore in den letzten 5 Partien.

    Unter Rupprecht stand die Mannschaft eher kompakt bzw. kompakter und hatten eben vorne die Lebensversicherung Hösl drin.

    Jetzt gilt es sich zu entscheiden, ob man von der neuen Ausrichtung weggeht, um wieder Punkte zu sammeln oder ob man versucht den neuen Weg erfolgreicher zu gestalten.

    Jedenfalls haben sie Glück, dass Störnstein und Luhe-Markt heuer in der Kreisliga mitspielen dürfen. Das hat bisher wenig mit Kreisliga zu tun.

    Habe mich schon gewundert, dass beim SC Eschenbach bei den ersten Spielen der Lehl im Tor stand, jetzt haben sie noch jemanden verpflichtet:


    https://www.fupa.net/spieler/tom-niebisch-429791.html


    Klappt ja nur als Vertragsamatuer... Die wollen es wahrscheinlich echt wissen!

    ... oder der Spieler hat einfach seit über 6 Monate nicht mehr gekickt... Hat zumindest laut FUPA-Eintragung die letzten Spiele in der Hinrunde 2018/2019 gemacht. Somit greift die Sperre nicht und er kann sofort spielen.

    Man muss nicht aus allem eine Sensation machen und gleich die große Investition wittern.


    Finde es sehr interessant welchen Weg die Eschenbacher aktuell gehen. Das sind durch die Bank junge, gut ausgebildete Jungs. Das sind allerdings nicht alle die eingefleischtesten Rußweiherer. Bin gespannt wie sie als Truppe zusammenwachsen und ob sie so zusammenbleiben, wenns mal nicht gut läuft.

    Für mich sind sie (noch) kein Kandidat für die Meisterschaft. Würde mich stark wundern, wenn eine Mannschaft mit 16 Neuzugängen sofort optimal funktionieren würde. Sehe da mit Windisch, Reuth und Pressath mind. drei stärkere bzw. reifere Teams.

    Wenn sie die Spieler entwickeln können, zusammenbleiben und Jahr für Jahr kontinuierlich verstärken können führt der Weg aber in den nächsten Jahren definitiv in die Kreisliga.

    Vohenstrauß - Weiden-Ost 0:1

    Haidenaab - Hirschau 2:1

    DJK Weiden - Störnstein 3:1

    Dießfurt -Mantel 2:0

    Plößberg - Luhe-Markt 4:0

    Erbendorf - Kirchenthumbach 3:4

    Tremmersdorf - Ebnath 3:0


    Kemnath - Kastl 0:1

    Reuth - Eschenbach 2:2

    Demenreuth - Neustadt 1:2

    W'eschenbach - Kastl 3:1

    Seugast - Vorbach 1:1

    Pressath - Neusorg 0:0

    Anadoluspor - Weiden Ost II 0:2

    Kulmain II - Kemnath 2:1

    Muss ich dir vollkommen zustimmen, dass auch die Vereine selbst einiges dazu beigetragen haben. Man muss aber sehen, dass die Vergangenheit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Und für einen Spieler selbst zählt nur der Moment und einen Aufstieg zu feiern, egal in welche Klasse, ist eine super Sache. Es ist schade, dass einem Team so etwas verwehrt wird, weil "gestopft" wird. Nach einem verpassten Aufstieg denkt sich auch der ein oder andere Spieler, dass sie den Verein wechseln, um letztendlich trotzdem höherklassig zu spielen.

    Natürlich muss man immer zwei Gesichter sehen und Eschenbach beispielsweise ist natürlich lukrativer für junge Spieler, die den Schritt nicht sofort in die Erste schaffen, wenn die Zweite wenigstens A-Klasse spielt. Wer jedoch die andere Seite erlebt hat und mal gegen eine "getunte" Zweite verliert, kann nur zu dem Entschluss kommen, dass diese Regelung einfach nicht fair ist.

    Und dran denken: Auch die Erste von Eschenbach könnte in einer kommenden Relegation gegen eine verstärkte Zweite drankommen. Dann möchte ich gerne mal die Rekation hierauf sehen.


    (PS: Eschenbach und Erbendorf sind hier nur als Beispiel gefallen und ohne jegliche Wertung zu verstehen)

    Es ist aber auch für den Spieler der "gestopften" Mannschaft eine super Sache die Klasse zu halten. Der geht da auch nicht sofort zur Tagesordnung über. Auch der macht sich ein Bierchen auf.

    Das ist doch keine Argumentation. Die Diskussion dreht sich hier seit Jahren im Kreis. Es gibt Runde Tische, es gibt Spielgruppentagungen, es gibt BFV-Postfächer, es gibt Telefone, es gibt Soziale Medien und und und....


    Wenn euch das so gegen den Strich geht, müsst ihr halt mal was dagegen tun statt in eurem Forum, welches der BFV sicher nicht liest, zu schimpfen.

    Sollen sich doch alle Vereine, welche sich benachteiligt fühlen, zusammenschließen und an die Presse gehen. Vielleicht schreibt "Der Neue Tag" dann mal einen Tag nicht über die SpVgg Weiden und nimmt sich die Zeit für die echten Probleme des Amateursports.

    Grundsätzlich gehts dem BFV bei der Regelung der beliebigen 3 Spieler auf Kreisebene darum, den Spielbetrieb in den untersten Klassen aufrecht zu halten. Auch in diesem Forum wird ja immer wieder der Personalmangel vieler Reserveteams diskutiert....

    Daher halte ich die Regelung, ZUMINDEST FÜR DEN SPIELBETRIEB UNTER DER SAISON, für sinnvoll.

    Bei Relegationsspielen + meinetwegen die letzten zwei, drei Saisonspiele (wenn es also um die endgültige Platzierung geht) sollte eine Regelung gefunden werden. Zum Beispiel Spieler, welche 75% der Spielzeit bei der Ersten Mannschaft aktiv waren, dürfen nicht eingesetzt werden. So oder so ähnlich.


    Dann wäre der Spielbetrieb in den unteren Klassen zumindest mal unterstützt und der Wettbewerb etwas weniger verzerrt.

    Klar ist jedoch: Ich bin alles andere als ein Fan vom Bayerischen Fußballverband. Aber zu 100% kanns der BFV keinen Recht machen. Schafft man die Regelung komplett ab, wird sich in 5 Jahren beschwert, warum die B-Klasse die gleichen Fahrtstrecken der Kreisliga auf sich nehmen muss. Was dann übrigens zu weiteren Abmeldungen führen wird. Dann gehts schnell mit B-Klasse Nord/Süd und alle Teams haben in Hin- und Rückrunde jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel.

    Sehe wenig Mannschaften die ihren Kader der Reserve nicht mit Spielern der (erweiterten) Ersten Mannschaft auffüllen.


    Übrigens kann Kemnath, Erbendorf und Eschenbach nichts dafür, dass Waldeck, Brand oder Mehlmeisel nicht mehr zur Kreisklasse oder dergleichen gehören. Das haben sich die Vereine schon selbst eingebrockt. Bitte nicht die Schuld aufs Regelwerk schieben. Das war damals, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, für alle gleich. Und das ist jetzt für alle gleich.

    was man so hört dürfen sich ab der kommenden Saison weitere tschechische Spieler über Geldregen aus der KL Nord freuen. Erben'obec' hat sich zur Rückrunde den dritten im Bunde geschnappt und auch andere Vereine erweitern ihren Radius bis Böhmen und lassen die eigenen Spieler in der zweiten versauern schade für den einzelnen aber anscheinend haben die Vereine zu viel Geld

    Du scheinst für den Springer Verlag zu arbeiten.... Nenne Ross und Reiter oder schweige für immer!

    Die hatten doch 4 Auswechselspieler gegen Krummennaab?

    Halte ich für möglich. Wie so oft. War Reuth so viel schwächer? Hat jemand das Spiel gesehen?

    Zumindest hätte ich die Reuther wesentlich besser eingeschätzt als sie jetzt stehen

    Brand besteht aktuell aus alten Herren und Aushilfskräften.


    Reuth durchaus stärker. Gerade deswegen ist man ja umso mehr unzufrieden

    Söllner Robert massiv unzufrieden mit unentschieden in Reuth.

    Angeblich geht Ebnath im Winter wiedermal auf große Einkaufstour nach (tschechischen/oberfränkischen) Hochkarätern.


    Kulmain nach Stolperstart hochzufrieden mit Hinrunde. Keine Änderungen angedacht. Stattdessen wird wohl zur Rückrunde wiedermal die 2te gestärkt.


    Neusorg in der Kreisklasse angekommen, allerdings viel zu spät. Platz 2 bereits in weiter Ferne. Werden bestimmt bald wieder Probetrainings angeboten.


    Riglasreuth mit starken Schlussspurt. Mischung aus Alt und Jung lässt von der Rückkehr in die Kreisklasse träumen. Lediglich "ein zusätzlicher Torhüter wird gesucht - nicht gekauft."


    Brand kurz vor der Auflösung.

    das hat nichts mit der Qualität der Kinder/Jugendlichen zu tun, dass Vereine JFG und SG bilden müssen.

    Fast immer liegt es ganz einfach daran, dass es nicht mehr genügend Fußball spielende Kinder in besagten Dörfern/Städten gibt.

    weil das Fußballspielen würden die schon lernen. die Qualität vieler Jugendtrainer hat sich nämlich sogar erhöht im Gegensatz zu früher !

    das Niveau könnte deswegen locker gehalten werden, aber wie gesagt es werden schlichtweg einfach weniger Spieler...

    Damit sagst du ja nichts anderes als ich. Ich spreche über die Folge, du über die "Ursache"

    Naja die Liga ist die schlechteste der drei Kreisklassen

    Steile These meinerseits:

    Sämtliche Amateurligen, besonders in ländlichen Gegenden, haben vom Niveau her abgebaut. Sicherlich auch die Kreisklasse West. Alle anderen Ligen aber auch!

    Leicht zu erkennen an der Jugendarbeit.... Da haben früher Vereine wie Kulmain, Neusorg oder Eschenbach noch eigenständig BOL Mannschaften stellen können. Grafenwöhr sogar kurzzeitig Bayernliga! Viele weitere Vereine waren zumindest mal in der Kreisliga vertreten.


    Jetzt müssen besagte Vereine auf JFGs oder SG zurückgreifen um zumindest eine Jugend besetzen zu können. In der Kreisgruppe/Kreisklasse... Heutzutage müsst du den Kids erstmal beibringen gerade aus zu laufen....

    Da kann das Niveau auf Dauer nicht gehalten werden. Das wird noch deutlich schlimmer in den nächsten Jahren!

    Das in der Kreisliga teilweise auch Kreisklasse schon Kohle gezahlt wird, finde ich auch schon fast übertrieben.
    Und Waldemar, von zwei, drei Kontakten die ich nach Weiden-Ost habe, kann ich dir getrost sagen, dass dort keine Kohle fließt. Nicht mal der Frischholz und der Lorenz haben meiner Meinung nach was bekommen. Haben doch beide einen super Draht zum Kämpf. Und ab und an machen sich 'Freundschaften' bezahlt.
    Aber über kurz oder lang geht es doch nur über Eigengewächse, welche wenig bis bestenfalls kein Geld kosten.
    Und das wird irgendwann auch belohnt ;)

    Siehe Haidenaab. Wunderbare Serie spielen die. Kern der Truppe spielt schon seit der Jugend zusammen. Zudem punktuelle Unterstützung aus K'laibach.


    Schaut man sich deren aktuellen Nachwuchs an, kommt da über die nächsten Jahre nochmal richtig Power dazu.


    Denen gönnt man den aktuellen Erfolg. Waren einige Jahre geduldig, das macht sich jetzt endlich bezahlt!

    Leuchtendes Beispiel für viele Vereine!