Bezirksligen Oberpfalz 25/26

• Was sagt ihr zur Einteilung der Bezirksligen? Mit Nord und Süd hat das nicht mehr viel zu tun.

Das ist seit der Einführung der Bezirksliga in Nord und Süd jedes Jahr wieder das selbe Gejammer, das ich persönlich nicht mehr hören kann.

Immer wieder fühlt sich irgendwer benachteiligt und möchte für nächstes Jahr irgendwelche Versprechen in einer anderen Liga zu spielen.

Was ist die Alternative?

Aufstockung der Bezirksliga, damit der letzte leistungsmäßig schwächere Club abgeschossen wird und in den nächsten Jahren seine Mannschaften abmelden muss, weil die Spieler abhandenkommen?

Verringerung der Zahl der teilnehmenden Mannschaften in der Bezirksliga? Dann ist das Gejammer wieder groß.

Wiedereinführung der BOL? Auch nicht zielführend, da man die letzten Jahre schön sehen konnte, dass in den Kreis- und Bezirksligen jeder jeden schlagen konnte. (Rieden- und Upo letztes Jahr ausgenommen. Beide eine Wahnsinnssaison gespielt und einfach unglaublich bitter für Rieden da am Ende nicht belohnt zu werden)

Vielleicht sollten wir einfach Mal aufhören ständig zu Nörgeln und einfach dankbar sein, dass wir das Privileg haben so einen sehenswerten Fußball in der Region sehen zu können. Ist auch nicht selbstverständlich, dass die Regensburger Mannschaften die Reisen aufnehmen, um bis nach Schwarzhofen etc. zu fahren.

Als Beispiel möchte ich hier die Damenmannschaften aus Theuern und Neusorg nennen, die für eine Auswärtsfahrt teilweise den kompletten Tag in Kauf nehmen, um Amateursport nachgehen zu können.

• Heute Abend geht die Bezriksliga Nord ja schon los. Anbei mein Tipp, wie es am Ende ausgehen könnte:

1. FC Amberg

2. FC Wernberg

3. SpVgg SV Weiden II

4. SF Ursulapoppenricht

5. DJK Arnschwang

6. 1. FC Schlicht

7. FC Weiden-Ost

8. SV Hahnbach

9. FC Furth im Wald

10. TSV Tännesberg

11. SG Chambtal

12. SpVgg Vohenstrauß

13. SpVgg Pfreimd

14. SpVgg Schirmitz

15. FC Raindorf

16. SV Inter Bergsteig Amberg

Um die Meisterschaft werden sich die beiden FCs streiten. Die Reserve der SpVgg SV holt wie in der Vorsaison Rang drei. Upo als Aufsteiger gleich Platz, da hohe individuelle Klasse. Positive Überraschungen wird es denke ich nicht geben. Unten wird sich Vohenstrauß knapp über dem Strich halten. Mit Raindorf und Inter Bergsteig wird es zwei Aufsteiger aus der Vorsaison treffen, die wieder runter müssen.

• Schade, dass es hier keine Bezirksligafans gibt. Höherklassiger Fußball scheint nicht so interessant zu sein, aber egal.

Nach gut einem Viertel der Saison kann man schon ein kleines Fazit geben. Für mich positiv überrascht haben Raindorf (Unstimmigkeiten der letzten Rückrunde scheinen geklärt zu sein + Lebensversicherung Politanov), Vohenstrauß (danke auch ans Nachbarland) und Pfreimd (nach Abgang Lobinger hätte ich sie eher weiter hinten erwartet). Überraschend viele Mannschaften hingegen startetend eher negativ: Amberg (leicht negativ), Tännesberg (viele Neuzugänge, aber scheinbar wenig Qualität), UPO (der schwimmende Golddampfer scheint langsam in Fahrt zu kommen, trotzdem bei den finanziellen Mitteln und dem Personal eigentlich richtig schlecht), Arnschwang (hatten mir letztes Jahr eigentlich gut gefallen) und natürlich Wernberg, die meines Erachtens bisher am enttäuschendsten abschneiden.

• VOH hat mit dem Demeter auch den wsl besten Spieler der BZL in ihren Reihen, hab ihn schon 2-3 mal zugeschaut und das verteidigt hald so gut wie kein BZL-Außenverteidiger. 14 Scorer unterstreichen das, wobei die Anzahl an Assists schon außergewöhnlich ist.

bei Wernberg bin ich mir fast sicher, dass da der Lobinger bald gegangen wird

• Geht halt auch gar nicht, dass sich der da ständig selbst aufstellt. Habe letzte Saison wirklich viele Spiele vom Wernberg und Pfreimd gesehen. Beim Derby letztes Jahr zu Saisonschluss haben schon einige Wernberger gesagt, dass der eigentlich keine Chance hätte, dort zu spielen. Der Angriff war brutal gut letzte Saison und der lobinger ist nun auch nicht mehr der jüngste und mit seinen 30 kg Übergewicht langsamer als jeder andere dort im Kader. Man sollte wissen, wann Schluss ist.

• Denke in Tännesberg, Ost und Wernberg wackelt der Stuhl gewaltig!

Überraschungsteam definitv VOH, auch wenn Schuster im Sommer aufhört

also weder in tännesberg noch in Weiden Ost wackelt irgend etwas . Vielleicht mal die Eckfahne !
    in Wernberg wird’s vielleicht etwas mehr Wind geben und selbst da wird nichts passieren denke ich .
    es können nicht alle Mannschaften jedes Spiel gewinnen und in der Tabelle können auch nicht alle vorne sein .
    wie schnell hier in der 7. / 8. / 9. Liga immer nach Trainer Wechsel geschrien wird verstehe ich nicht .

• VOH hat mit dem Demeter auch den wsl besten Spieler der BZL in ihren Reihen, hab ihn schon 2-3 mal zugeschaut und das verteidigt hald so gut wie kein BZL-Außenverteidiger. 14 Scorer unterstreichen das, wobei die Anzahl an Assists schon außergewöhnlich ist.

bei Wernberg bin ich mir fast sicher, dass da der Lobinger bald gegangen wird

Ich hab den Demeter leider noch nicht gesehen, aber seine Statistiken bisher kommen den von Politanow gleich.

• Solange der Trainer gleichzeitig der beste Spieler der Mannschaft ist, wird es in Tännesberg kaum personelle Veränderungen am Trainerstuhl geben. Selbst im Falle eines Abstiegs würde die Trainerfrage aus meiner Sicht nicht zur Diskussion stehen, stattdessen würde man wohl gezielt auf dem Transfermarkt nachbessern.

• Also mal ganz ehrlich, warum sollte der Trainer in Tännesberg auf der Kippe stehen???

Die haben letztes Jahr eine ordentliche Saison als Aufsteiger gespielt. Ich denke, das dieses Jahr die Erwartungen nicht soooo viel größer sind. Man hat zwar den Kader breiter aufgestellt, aber fast nur Neuzugänge aus der Kreisklasse geholt. Und ich die denke, die haben bereits gemerkt das in der Bezirksliga ein anderer Wind weht. Also ruhig bleiben und Tee trinken :)

In Weiden Ost würde sich eine Trainerentlassung noch schwieriger gestalten, da sind ja drei Leute in der Verantwortung oder? Ausserdem hat man hier ein Siegert Philip vielleicht aus einem bestimmten Grund geholt, die Erfolge die er bis dato als Trainer hatte, können auf jedenfall nicht ausschlaggebend gewesen sein.

• Solange der Trainer gleichzeitig der beste Spieler der Mannschaft ist, wird es in Tännesberg kaum personelle Veränderungen am Trainerstuhl geben. Selbst im Falle eines Abstiegs würde die Trainerfrage aus meiner Sicht nicht zur Diskussion stehen, stattdessen würde man wohl gezielt auf dem Transfermarkt nachbessern.

Kann ich bei den bisherigen Saisonspielen so nicht unterschreiben, aktuell wenig BZL-Niveau

• Ich glaube in Wernberg könnte es tatsächlich unruhig werden, wenn man dort einmal den „harten Kern“ gegen sich hat. Und wenn man die Aussage von einigen Wernbergern vor der Saison (wie hier in einem vorherigen Kommentar erwähnt) für bare Münze nimmt, wird das ja nochmal befeuert.

Den Start vom FC Amberg würde ich nicht als leicht negativ bezeichnen, wenn man bedenkt, wo der Verein Anfang Juni stand. Und bei Upo war ja auch klar, dass das nicht wieder so weitergehen kann wie in den letzten beiden Jahren.. zwar viele erfahrene Spieler, die aber die letzten Jahre eben KK/KL gespielt haben.

Bei Hahnbach erwähnenswert, wie Freisinger die Rolle als Spielertrainer direkt perfekt erfüllt. Bin gespannt, ob die Reise dieses Mal in die LL geht..