Sponsoring für Vereine – Ideen & Austausch

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie ihr das Thema Sponsoring in euren Vereinen angeht.

Gerade kleinere Vereine haben es ja oft schwer, langfristige Partner zu finden oder kreative Konzepte zu entwickeln, um Unternehmen zu überzeugen.

Mich interessieren vor allem:

• Welche Sponsoring-Modelle nutzt ihr? (z. B. Bandenwerbung, Social-Media-Pakete, Eventsponsoring)

• Wie sprecht ihr potenzielle Sponsoren an?

• Welche Argumente funktionieren bei euch besonders gut?

• Habt ihr Ideen, wie man Sponsoren auch ohne großes Budget einen Mehrwert bieten kann?

Vielleicht können wir hier ein paar Anregungen und gute Beispiele sammeln, von denen alle profitieren. Ich freue mich auf den Austausch!

• Also ich kann nicht alle deine Fragen beantwortenn, aber ich habe selbst ein Stadionheft wieder ins Leben gerufen. So gut wie alle lokalen Firmen sponsern dazu etwas und es ist auch kein großer Aufwand. Argumente musst ich nie wirklich vorbringen, habe nur gefragt ob interesse besteht bei unserem Stadionheft Werbung zu machen und nachdem die Chefs eine Beispielheft angeschaut haben, waren sie direkt an Board.

Finde das Stadionheft mit wenig Aufwand und viel Gewinn ganz gut. Mag sein das andere sagen ihnen ist das zu viel Aufwand.. mir aber nicht.

• Danke euch beiden schon mal für den Input!

@Hansdampf

Das mit dem Stadionheft finde ich eine richtig gute Idee. Vor allem, weil es was zum Anfassen ist und die Firmen direkt sehen können, wo ihre Anzeige landet. So ein Beispielheft mitzunehmen, wenn man auf Sponsoren zugeht, ist bestimmt Gold wert. das merke ich mir. Wie oft bringt ihr das raus? Nur zu Heimspielen oder in einem festen Turnus?

Notbremse

Den Punkt mit der Jugendarbeit kann ich nur unterschreiben. Wir haben hier auch öfter die Erfahrung gemacht, dass Sponsoren eher einsteigen, wenn sie sehen, dass der Verein über den Sport hinaus was für Kinder und Jugendliche tut. Gerade lokale Betriebe finden das oft sympathisch.

Vielleicht kann ja noch jemand berichten, ob ihr zusätzlich digitale Pakete anbietet (Website, Social Media etc.) oder ob das bei kleineren Vereinen eher weniger zieht? Würde mich interessieren, ob man da vielleicht mehr draus machen kann, ohne gleich eine Agentur zu beauftragen.

• Ich bringe das nur bei den Heimspielen raus – finde persönlich auch, das reicht. Es machen hier inzwischen fast alle lokalen Geschäfte mit, sogar einige kleinere auswärtige. Meine Auflage beträgt aktuell 60 Stück, die nach dem Spiel meistens komplett weg sind. Natürlich kann man damit nicht das große Geld machen, aber gerade für kleinere Vereine bzw. solche ohne großen Sponsor zählt wirklich jeder Cent.

Beim Thema Jugend stimme ich euch voll und ganz zu. Ich bin selbst Jugendtrainer – wenn man auf einem Fest erwähnt, dass man Geld für ein Jugendturnier oder Ähnliches braucht, springen die Sponsoren sofort drauf an. Vorausgesetzt, sie wissen, dass im Verein auch Wert auf die Jugend gelegt wird – was ich bei meinem Verein definitiv bestätigen kann.

Social Media hatten wir auch schon mal überlegt – z. B. so wie der SC Luhe-Wildenau mit Spieltagsvorstellungen usw. Aber meiner Erfahrung nach zieht das hier bei niemandem. Vielleicht bin ich da auch falsch rangegangen – lasse mich gern eines Besseren belehren.

• Danke nochmal für eure bisherigen Rückmeldungen

@Hansdampf

Dein Stadionheft-Beispiel finde ich nach wie vor super – gerade weil’s eben greifbar ist und nicht viel Budget braucht.

Darf ich fragen:

• Wer übernimmt bei euch das Layout/den Druck? Macht ihr das selbst oder habt ihr jemanden im Verein, der das übernimmt?

• Und wie lange im Voraus planst du die Inhalte bzw. Sponsorenbeiträge ein?

• Hast du bestimmte Rubriken, die besonders gut ankommen (z. B. Vereinsnews, Interviews, Jugendteams, Rätsel etc.)?

Was mich auch interessieren würde:

Bietet ihr euren Sponsoren vielleicht Kombi-Pakete an – z. B. Anzeige im Heft + kleine Social-Media-Nennung oder Aushang am Vereinsheim?

Wir überlegen gerade, wie wir Sponsoring etwas breiter aufstellen können, ohne dass es gleich zu kompliziert oder zu professionell wirken muss. Mir ist bei meinen Recherchen u.A. diese Übersicht mit Sponsoring-Beispielen aufgefallen:

https://www.einfach-sparsam.de/sponsoring-fuer-vereine

Da sind einige interessante Modelle und Firmen dabei, die auch kleinere Vereine unterstützen – teils mit Sachleistungen, Gutscheinen oder Eventsachen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch eine Inspiration oder kennt es gar schon wer und kann erste Erfahrungen teilen bzw. kann jemand weitere solcher Beispiele nennen?

Notbremse

Du hattest ja Jugendarbeit angesprochen – bietet ihr euren Jugendteams eigene kleine Sponsoren oder Patenschaften an? Also z. B. einen Bäcker, der die Trikots für die F-Jugend stellt? Wäre spannend zu hören, wie ihr das aufgezogen habt!

Und nochmal allgemein in die Runde:

Hat jemand Erfahrung damit, Spielerporträts oder Mannschaftsvorstellungen auf Social Media als Sponsorfläche zu nutzen? Oder kommt das bei den Leuten eher nicht an?

Freue mich auf alle weiteren Ideen :)

• HI Spielverlagerer,

mein Vorgänger hat eine Seite benutzt (https://app.stadionzeitung-online.de) da war man aber meiner Meinung nach total gebunden an das Layout, das die Seite vorgibt. Es hat natürlich auf Vorteile, weil es eine direkte Einbindung von Fupa z.B hatte (Ergebnisse, Tabelle, Spielerstatistik etc.) aber da mir das nicht ganz so gefallen hat, habe ich eine Eigene Word-Datei mit dem Layout angelegt, was wirklich relativ simpel war. Den Druck übernehme ich in der Arbeit, da spart sich der Verein auch nochmal ein paar Euro.

Grundsätzlich habe ich in meinem Stadionheft nur das Cover, wo ich den Spieltag erneuern muss, die Expertentipps sowie Tabelle und letzte Ergebnisse, die ich alle aus Fupa rauskopiere. Ausserdem noch die Spielerstreckbriefe, die ich bereits angelegt habe und nur reinkopieren muss.

Klingt nach viel aber das meiste kann man im Vorfeld vorbreiten das es während der Saison nur ein "kopieren und einfügen" ist.

Ein "Vertrag" für das Stadionheft wird bei uns für die ganze Saison geschlossen, wodurch ich am Anfang der Saison einen Beitrag habe, den ich für den Verein nutzen kann.

Was immer gut ankommt, sind bei uns die Steckbriefe, sowie unser Expertentipp.

An ein Pakte mit Stadionheft und Social-Media habe ich auch gedacht, aber da ich erst mal sehen musste, wie das allein mit den Stadionheft läuft, hab ich mir das für nächstes Jahr aufgehoben.
    Deine Seite kenne ich gar nicht, die muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Noch kurz zur Stadiozeitung-online Seite, die bieten dir an, dass du das Stadioheft erstellst und entewder als PDF downloades (5 Euro) und selbst druckst oder du kannst auch Auflagen bei denen bestellen, was natürlich von der Auflage abhängt. Sind aber 150 Euro aufwärts, meines wissens.

Was wir uns jetzt auch noch vorgenommen haben, da es bestimmt auch lustig und spannend für die Jugend ist, ist ein Stickeralbum. Klar weis ich nicht wie das bei der heutigen Jugend ankommt, aber ich hoffe mal so wie es zu meiner Zeit damals war. Das finde ich z.B ganz cool wenn ein Verein ein Jubiläum hat wie es bei uns bald der Fall ist. Hier gibt es auch mehrer Anbieter mit verschiedenen Paketen, die alle ihre Vor-und-Nachteile haben wie z.B zusammenarbeit mit verschiednen Supermärkten. Der Verein hat keine Kosten (man will es nicht glauben, ist aber wirklich so) und man hat ein schönes Andenken für ein Jubiläum.

Zu deiner Frage an Notbremse kann ich auch nur sagem wir haben einige lokale Sponsoren, die grundsätlich nur an die Jugend spenden wollen und diesen Trikots oder Trainingsanzüge sponsert.

Zu deiner Frage mit den Spielerporträts oder Mannschaftsvorstellungen, sowas haben wir leider aktuell noch nicht, wobei ich da gerade am arbeiten daran bin.

• Hey @Hansdampf

erstmal ein dickes Danke für deinen ausführlichen und richtig hilfreichen Einblick!

Das mit dem eigenen Word-Layout finde ich echt clever – gerade für kleinere Vereine ist das super, weil man flexibel bleibt und der Verein keine großen Druckkosten hat. Dass du viele Sachen wie Tabelle, Ergebnisse und Expertentipps einfach aus Fupa reinziehst, klingt nach ’nem guten Trick, um nicht zu viel Zeit zu investieren. So lässt sich das Ganze bestimmt entspannt stemmen.

Der Vertrag für die ganze Saison klingt auch sehr vernünftig, so hat man direkt Planbarkeit und kann sich das Budget sichern – sowas bringt echt Ruhe rein.

Das mit den Stickeralben finde ich mega ! Gerade für die Jugend ist das doch eine tolle Sache, so ein Andenken, das verbindet und den Verein emotional stärkt und bei Jubiläen passt das natürlich perfekt.

Deine Erfahrungen mit den Sponsoren, die speziell die Jugendarbeit unterstützen, zeigen ja auch, wie wichtig das Thema für die Vereine ist-

Ich bin gespannt, wie ihr die Sache mit Spielerporträts und Mannschaftsvorstellungen angeht (ich hoffe mal, du wirst in Zukunft nochmal darüber berichten, was du ausgearbeitet hast ;) ) – solche persönlichen Sachen können ja echt helfen, Sponsoren und Fans näher zusammenzubringen.

Ich werde mir die Seite und Tipps, die du genannt hast, heute Abend auch noch mal in Ruhe anschauen (hab auf die Schnelle nur gesehen, dass eine Registrierung notwendig ist). Danke jedenfalls fürs Teilen :)

Feine Grüße!