Ligaeinteilung 2014/2015

  • Die Einteilung für die neue Saison steht. Jetzt darf wieder spekuliert werden. Grundsätzlich sehe ich drei verschieden starke Gruppen, in der sich die Platzierungen verschieben können. Im Gegensatz zum letzten Jahr sehe ich keine großen Überraschungen wie letztes Jahr von mir bei der SpVgg SV II prophezeit.


    Platz 1-4 (ca. 50-60 Punkte)
    Neusorg: Für die Bezirksliga zu schwach, für die Kreisliga zu stark. Trotz Abstieg traue ich der Mannschaft den direkten Wiederaufstieg zu.
    Erbendorf: Haben sich bisher gut verstärkt. Kommen auch noch die Verletzten zurück, sind sie meiner Meinung nach mit einem gesunden Hösl Neusorgs härtester Konkurrent.
    Weiden-Ost: Zweimal in Folge in der Relegation den Kürzeren gezogen. Abwarten wie sie das verkraften. Solide, reicht aber wieder nicht für ganz vorne.
    Kirchenthumbach: Gewinnen ihre Heimspiele und sind die Standardspezialisten -> Rang vier.

    Platz 5-10 (ca. 30-45 Punkte)

    Schirmitz: Könnte die Überraschung werden nach dem beinahe Abstieg. Tendenz eher noch weiter nach oben durch die vielen und qualitativ hochwertigen Neuzugänge. Darüber hinaus ist der Trainer ein echter Motivationskünstler.
    Dießfurt: Die Söldnertruppe ist aufgrund des Geldes einfach keine richtige Mannschaft und wird auch nie eine werden. Guter Mittelfeldplatz ist dennoch gekauft.
    Altenstadt: Hat sich letztes Jahr traditionell enorm gesteigert in der Rückrunde. Dank Trainer traue ich ihnen zu, dass sie dieses Niveau auch mal konstant über eine Saison lang halten können.
    Eschenbach: Haben das Jahr nach dem Umbruch hervorragend gemeistert. Ernten dieses Jahr die Früchte für ihren Mut und landen mit der jungen Truppe im gesicherten Mittelfeld.
    Parkstein: Entwicklung hat mich letztes Jahr überzeugt. Werden nix mit dem Abstieg zu tun haben und sich in ihrem zweiten Kreisligajahr etablieren.
    Ebnath: Die grauer Maus der Liga spielt unauffällig und unspektakulär.
    Kemnath: Letztes Jahr an zu hohen Erwartungen gescheitert. Viele unzufriedene Spieler. Einige schon auf der Flucht. Da passt nicht mehr viel zusammen.


    Platz 12-14 (ca. 20-25 Punkte)
    Neustadt: Noch mit den besten Karten der drei Aufsteiger für mich. Ausgeglichenste und konstanteste Mannschaft der drei Aufsteiger. Wird dennoch schwer.
    Pleystein: Torwart ist nicht mal kreisklassentauglich. Körperlich robuste Mannschaft mit einigen Schwachstellen im Team. Werden spielerisch nicht mithalten können.
    Irchenrieth: Verlieren ihren besten Spieler. Ich warte noch auf den ein oder anderen Hammertransfer (evtl. auch aus Tschechien). Aber auch mit wird es für die launische Diva der Kreisklasse nicht reichen.


    Tut mir leid für die Aufsteiger, aber mehr ist glaube ich nicht drin. Niveau ist einfach ein anderes als in der Kreisklasse. Vor allem bei Pleystein und Irchenrieth sehe ich eher eine Kaderverschlechterung im Vergleich zum Aufstiegsjahr. Dennoch, so schwach wie Windischeschenbach und Floß letztes Jahr wird sich dieses Jahr kein Team präsentieren.

  • Platz 1 sehe Ich auch Weiden Ost, die haben einfach einen riesigen Kader! Und von der Jugend kommen auch immer starke Spieler nach.


    Neusorg dürfte erfahrungsgemäß wieder vorne mitspielen !


    Kirchenthumbach, Diessfurth und Erbendorf auch unter den ersten 5 ! Kemnath vielleicht noch.


    Rest sehe Ich ab Platz 7 abwärts !


    Aber meistens kommt es anders, zweitens als man denkt....... ;)


    Irchenrieth hat übrigens den 2. Tschechen verpflichtet, so wie erwartet....