Saison 2023/24

  • Wieso nur Luhe-Wildenau und nicht die SpVgg Weiden oder Regenstauf?

    Also die SpVgg Weiden sehe ich jetzt eher weniger im Abstiegskampf und Regenstauf ist hier im Forum jetzt eher nie ein Thema, weils zu weit südlich liegt.

    Aber dann halt allgemein: Alle potenziell abstiegsgefährdeten Teams profitieren eigentlich von diesem Rückzug.

  • Weil die seit dem Spiel gegen die SpVgg Weiden nur noch Auswärtsspiele hatten, und die Medienrichtlinien in der Landesliga und der Datenschutz es ziemlich aufwändig machen, dass auf fremden Plätzen gefilmt werden darf.

    Vom Spiel am Samstag gegen Burglengenfeld gibts bestimmt wieder ein Video.

  • KK West: Eschenbach wenig überraschend und sehr souverän vorne. Liga ist auch sehr schwach. Kaltenbrunn für mich die negative Überraschung der Saison.


    KK Ost: Leider vom Niveau nicht viel besser. Schneckenrennen um den Aufstieg. Das Geld hat am Ende gesiegt.


    KL Nord: Altenstadt unterirdisch. Dießfurt trotz Kohle endlich wieder abgestiegen. Vorne Schnaitenbach souverän, dahinter auch ein Schneckenrennen.

  • KK West: Eschenbach wenig überraschend und sehr souverän vorne. Liga ist auch sehr schwach. Kaltenbrunn für mich die negative Überraschung der Saison.


    KK Ost: Leider vom Niveau nicht viel besser. Schneckenrennen um den Aufstieg. Das Geld hat am Ende gesiegt.


    KL Nord: Altenstadt unterirdisch. Dießfurt trotz Kohle endlich wieder abgestiegen. Vorne Schnaitenbach souverän, dahinter auch ein Schneckenrennen.

    Finde immer die Aussagen, dass eine Liga schwach ist, sehr spannend. Sowohl Seugast als auch Windischeschenbach haben Ihre Partien gegen die so extrem starken Amberger Teams gewonnen. Auch Störnstein und Ursulapoppenricht (andere Voraussetzungen, ganz klar) haben ihre Spiele gewonnen. Sind die anderen Ligen dann noch schlechter?


    Unabhängig davon ein paar Worte zur eigentlichen Frage:


    AK-West-Meister SpVgg Trabitz: nach einigen Schwierigkeiten zum Schluss verdient aufgestiegen. Bin gespannt, ob die sich mit dem jetztigen Kader halten können.

    AK-Ost-Meister ASV Neustadt: Sehr souverän ohne Niederlage aufgestiegen. Bin zur AK-Ost von der Sympathie her zu weit entfernt, um eine Prognose für Neustadt geben zu können.


    KK-West-Meister SC Eschenbach: starke Saison, vor allem nach der Relegation nach unten letztes Jahr. Werden es dennoch extrem schwer in der Kreisliga haben, die mit Sicherheit nicht schlechter wird. Kann durchaus möglich sein, dass es sofort wieder runter geht. Sehe aktuell keine schwächere Mannschaft.

    KK-Ost-Meister VfB Rothenstadt: Durchmarsch geglückt. Wird oftmals sehr schwer für Back-to-Back-Aufsteiger. Spielen aber aus einer sehr soliden Defensive. Können Sie diese nächste Saison einigermaßen bestätigen, traue ich Ihnen auf jeden Fall einen Mittelfeldplatz in der KL zu

    KK-West Absteiger Grafenwöhr und Kaltenbrunn: Kaltenbrunn eher eine Enttäuschung als Grafenwöhr. Kaltenbrunn aber auch oftmals mit ein wenig Spielpech. Beide aber von der Stärke her klar Absteiger mit kaum Ambitionen einen direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

    KK-Ost-Absteiger Püchersreuth und Altenstadt/Voh: War in dieser Liga ein bisschen enger. Traue auch beiden zu, sich in der AK-Ost wieder Richtung Platz 1 und Platz 2 durchzusetzen. Sind beide eigentlich besser als es die Saison gezeigt hat.


    KL-Nord-Aufsteiger Schnaittenbach: Extremst verdient und mit Abstand die stärkste Mannschaft im Kreis Amberg/Weiden auf Kreisniveau. Können (im Gegensatz zu Vorbach) defintiv in der BZL eine Rolle spielen. Natürlich auch gespickt mit hochkarätigen Spielern

    KL-Nord-Absteiger Altenstadt und Dießfurt: Zumindest Altenstadt war nach den Abgängen vorhersehbar. Sind ohne gewonnenes Relegationsspiel aufgestiegen und hatten in der Kreisliga, inbesondere nach den Abgängen, nichts verloren. Können sich auf jeden Fall in der Kreisklasse neu orientieren, wo sie kräftemäßig auch hingehören. Dießfurt ist ein wenig die sehr starke Kreisliga zum Verhängnis geworden. Sehe sie auch nicht als Favoriten für einen direkten Wiederaufstieg, werden aber mit Sicherheit oben mitspielen.


    BZL-Absteiger Vorbach: Unter den Teams für mich die größte Enttäuschung. Klar, mit dem Aufstieg hat letztes Jahr keiner grechnet. Nichtsdestotrotz 8 Punkte aus 30 Spielen sagen eigentlich alles und verdeutlichen umso mehr, wie groß der Unterschied zwischen Kreisliga und Bezirksliga dann doch ist. Prognose: Spielen in der Kreisliga trotzdem wieder vorne mit